Neue Sony Cyber-shot Kompaktkameras

Highzoom-Objektive, 16,2 Megapixel Auflösung, 3D-Schwenkpanorama, GPS-Rekorder und Videoaufnahme in Full-HD.


Sony Cyber-shot HX9V
© Sony
Sony Cyber-shot HX100V
© Sony
Sony Cyber-shot HX9V
© Sony
Sony Cyber-shot HX9V
© Sony
Sony Cyber-shot HX100V
© Sony
Sony Cyber-shot HX100V
© Sony

Die H-Serie steht innerhalb der Sony Cyber-shot-Familie für leistungsstarke und multifunktionale Kameras. Sie zeichnen sich durch eine äußerst kompakte Bauweise sowie eine ausgeprägte Bedienungsfreundlichkeit aus. Die beiden Premium-Modelle DSC-HX100V und DSC-HX9V unterstreichen diese Eigenschaften auf eine noch stärkere Weise als bisher – durch mehr Leistung und Funktionen auf der einen und mehr Bedienungskomfort auf der anderen Seite.

Highzoom-Weitwinkelobjektive

Beide Modelle sind mit einem Exmor CMOS Sensor mit 16,2 Megapixeln Auflösung ausgerüstet. Der Sensor wird durch einen BIONZ-Bildprozessor unterstützt. Im Objektiv allerdings unterscheiden sich die Kameras, was auch in ihren verschiedenen Bauformen zum Ausdruck kommt. Die deutlich kompaktere HX9 ist mit einem Sony G-Lens-Weitwinkelobjektiv ausgerüstet. Es ermöglicht einen 16fachen optischen Zoom, der einen Brennweitenumfang von 24 bis 384 mm gewährt. Die professionell anmutende HX100V dagegen besitzt ein Carl Zeiss Vario Sonnar-T-Objektiv mit 30fachem optischen Zoom. Dieser ermöglicht den außerordentlich grossen Brennweitenbereich von 27 bis 810 mm.

Panoramafotos in extrem hoher Auflösung

Die Weitwinkelobjektive sind prädestiniert für Panoramafotos, die dank der Schwenkfunktion kinderleicht erstellt werden. In beiden Kameras kommt die verbesserte HR-Version (High Resolution) dieser beliebten Anwendung erstmals zum Einsatz: Sie erzeugt Panoramafotos mit einer Auflösung von 10’480 x 4’096 Pixeln. Dadurch bleiben die Details eines Panoramabildes auch dann noch scharf, wenn man beim Betrachten am Bildschirm in das Foto hinein zoomt. Neben solchen hoch auflösenden Panoramafotos ermöglichen die HX9V und HX100V auch 3D-Aufnahmen sowohl im Standard- als auch im Panoramaformat sowie Multiwinkel-Aufnahmen.

Dreifacher Schutz vor Verwackelungsunschärfen

Abgesehen von den HR-Schwenkpanorama-Aufnahmen ist der neue Verwackelungsschutz ein weiteres Beispiel dafür, wie Sony in der HX9V und HX100V bewährte Funktionen im Detail verbessern konnte. Die Funktion ermöglicht vor allem beim Filmen scharfe Bilder – selbst wenn sie im Gehen aufgenommen werden. Dies ist von großem Nutzen, da die Kameras Videos in Full-HD (1’920 x 1’080 Pixel) und mit 50 Vollbildern in der Sekunde (1080p) im AVCHD-Format aufzeichnen. Ebenfalls verbessert wurden die Bildoptimierung des BIONZ-Prozessors sowie der Autofokus. Er reagiert nun extrem schnell: Schon nach 0,1 Sekunden hat die Kamera scharf gestellt. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, sich bewegende oder plötzlich auftauchende Motive scharf auf das Bild zu bannen.

Kreative Bildgestaltung wie mit Profikameras

Manchmal aber ist es gerade die Unschärfe, die einem Foto seinen Charme verleiht. So stellen Profis auf ihren Spiegelreflexkameras gern den Hintergrund unscharf, um das Motiv im Vordergrund stärker zu betonen. Diesen Effekt bilden die HX9V und HX100V nach, indem sie zwei Aufnahmen unterschiedlicher Fokussierung zu einem Foto mit Hintergrundunschärfe zusammen fügen. Eine weitere professionelle Gestaltungsoption sind Hochkontrastbilder. Für die sogenannten High-Dynamic-Range-Fotos (HDR) besitzen die beiden neuen Top-Modelle eine Automatikfunktion, die aus mehreren Aufnahmen ein HDR-Bild mit Atem beraubenden Kontrasten erstellt.

Hoher Bedienkomfort durch Automatikfunktionen

Dank des hohen Bedienkomforts behält der Nutzer jederzeit die Übersicht über die verschiedenen Funktionen. Die Kamera erfasst die Aufnahmebedingungen, justiert die Kameraeinstellungen und schießt mehrere Fotos in Serie, die sie zu einem optimierten Bild zusammen fügt. Weitere Ausstattungsmerkmale wie die Gesichtserkennung und die Lächelautomatik Smile Shutter sowie eine integrierte Bedienungsanleitung mit Hilfefunktion erhöhen den Bedienkomfort zusätzlich. Auch der GPS-Rekorder mit Kompass erleichtert das Fotografieren indem er die exakte Lokalisierung jeder einzelnen Aufnahme ermöglicht.

Verfügbarkeit und Preis

• Sony Cyber-shot DSC-HX9V: 379 Euro (ab April 2011) ... schwarz und gold • Sony Cyber-shot DSC-HX100V: 479 Euro (ab April 2011) ... schwarz