Outdoor-Navi mit Android und WLAN: Garmin Monterra

Ein Navi wie ein Berg.


Garmin Monterra
© Garmin
Garmin Monterra
© Garmin
Garmin Monterra
© Garmin

Mit dem soeben vorgestellten Outdoor-Navi Monterra beschreitet Navigationsspezialist Garmin völlig neue Wege - ein Garmin Outdoor-Navi mit Android Betriebssystem und WLAN. Damit erschließen sich für den Anwender völlig neue Möglichkeiten. Die Robustheit eines Outdoor-Navis kombiniert mit der Flexibilität zahlloser Apps. Garmin stellt sein erstes WLAN-fähiges Outdoor-Navi vor, welches leistungsfähige Positions- und Kartenfähigkeiten mit der Vielseitigkeit des Android Betriebssystems verbindet. Von nun an können Benützer einfach in den Google Play Store gehen, Apps über eine zur Verfügung stehende WLAN-Verbindung direkt auf ihr Garmin Gerät laden und so völlig neue Outdoor-Erlebnisse schaffen. Die allererste Präsentation des Garmin Monterra wird auf der Outdoor-Messe in Friedrichshaften (DE) vom 11. bis 14. Juli 2013 stattfinden.

Vollste Flexibilität durch Android

Das Android Betriebssystem ermöglicht Anwendern, ihre Lieblings-Apps für Outdoor-Anwendungen über den Google Play Store direkt auf ihrem Gerät zu verwenden. Dies betrifft sogar professionelle Anwendungen für Landwirtschaft und Datenaufzeichnung, um ihre tägliche Effizienz bei der Feldarbeit zu erhöhen. Eine der populärsten Outdoor-Freizeit-Apps in Europa, PeakFinder, ist bereits auf dem Monterra vorinstalliert und nennt einem Name und Gipfelhöhe von Bergspitzen in der Umgebung, quer durch den gesamten Alpenraum. Der Monterra besitzt auch ein eingebautes UKW-Radio, und Musik kann entweder über Kopfhörer oder den integrierten Lautsprecher abgespielt werden.

Technische Ausstattung

Der Monterra verwendet führende Sensortechnologie, und dank leistungsstarker Dualbandempfänger (für GPS und GLONASS) findet der Monterra seine Position sehr schnell und behält das Signal auch unter starker Abschattung oder in tiefen Schluchten. Um die Positionsfindung noch weiter zu unterstützen, enthält das Gerät einen 3-Achsen-Kompass mit Beschleunigungs- und Neigungssensor, um die Richtung auch bei Stillstand oder nicht waagrechter Haltung verlässlich anzuzeigen. Sein barometrischer Höhensensor erkennt kleinste Druckunterschiede, um präzise Höhenangaben zu machen, und kann durch die graphische Darstellung des Luftdruckverlaufs auch zur Wetterbeobachtung- und vorhersage eingesetzt werden. Mit dem eingebauten UV-Sensor kann der Benützer sogar die Intensität des Sonnenlichts messen und entsprechend darauf reagieren.

Für jeden Outdoor-Einsatz geeignet

Der Monterra besitzt eine outdooroptimierte, hoch widerstandsfähige Mineralglas-Anzeige. Sein kapazitives, transreflektives Display nützt die Kraft der Sonne, um beste Ablesbarkeit selbst bei hellster Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. Auf diese Weise wird untertags Strom gespart, da die LED-Hintergrundbeleuchtung nur bei schlechten Lichtverhältnissen aktiviert werden muss. Der Monterra ist voll ummantelt und wasserdicht nach IPX7. Um maximale Unabhängigkeit während aller Outdoor-Abenteuer zu gewährleisten, verwendet er ein duales Batteriesystem, das dem Benützer die Wahl lässt zwischen einem wiederaufladbaren LiIon-Wechselakku (mitgeliefert) oder traditionellen AA-Batterien. Er ist außerdem kompatibel mit allen Halterungen für das Garmin Montana, sodass der Monterra überall sicher montiert und mitgenommen werden kann.

Kamera und Rückkehrnavigation

Der Monterra hat eine eingebaute 8-MP-Kamera, welche lebendige und geokodierte Photos macht (zur einfachen Rückkehrnavigation), sowie eine 1080p-HD-Videokamera mit LED-Blitz. Benützer können Photos und Videos einfach auf ihren Computer übertragen und zur Arbeitsdokumentation oder zum Austausch über Garmin Adventures nützen. Der Monterra besitzt 8 GB internen Speicher und einen Mikro-SD-Einschub zur Speichererweiterung. Auch Funk-Datenaustausch ist einfach mit dem Monterra. Er unterstützt WLAN, ANT+, Bluetooth 3.0 , um Daten, Karten, Wegpunkte, Tracks, Routen und Geocaches mit anderen funkfähigen Geräten auszutauschen. Er ist außerdem kompatibel mit BaseCamp, einer frei verfügbaren SW zur Darstellung und Organisation von Karten, Wegpunkten, Routen und Tracks.

Preis und Geocaching-Gerät

Der Monterra ist ein Geocaching-Gerät, das unzählige Geocaches speichern kann. Damit können Caches beliebig von OpenCaching.com oder über eine Android App geladen werden, ohne dass der Speicherplatz ausgeht. Sämtliche papierbasierten Angaben wie Beschreibungen, Tipps und Aufzeichnungen sind für jeden einzelnen Cache verfügbar. Cache-Sucher können auch Fotos ansehen, Chirp-basierte Caches suchen, und Caches nach Größe, Gelände, Schwierigkeit oder Art filtern. Der neue Garmin Monterra wird im dritten Quartal 2013 mit vorinstallierter Europa Freizeitkarte um 669 Euro verfügbar sein. Mit Monterra können Benützer mobil im Freien arbeiten und sämtliche vertrauten Android Apps verwenden, jedoch mit der Sicherheit eines armierten und wasserdichten Gerätes mit längerer Batterielaufzeit, einem leicht ablesbaren Display und einer Vielzahl von Befestigungsmöglichkeiten.