Update der TomTom Navigations-App für Android und iPhone

Die neuen Versionen bringen TomTom Navigation auf noch mehr Smartphones und Tablets.


TomTom AndroidApp
© TomTom
TomTom AndroidApp
© TomTom
TomTom AndroidApp
© TomTom
TomTom Freisprecheinrichtung
© TomTom

Im Oktober 2012 hat TomTom seine Navigation für Autofahrer auch auf Android Smartphones gebracht. Auf dem iPhone konnte man bereits seit 2009 navigieren. Beide Plattform-Versionen wurden soeben mit Updates versorgt, die noch weitere Verbesserungen liefern. So wurde der Download Manager weiterentwickelt, das Kartenmaterial wird nun auf der Speicherkarte des Smartphones gesichert. Navigiert wird übrigens auch während man ein Telefonat führt. So wird der Gerätespeicher entlastet. Die Fahrtansicht wurde ebenfalls aktualisiert, wodurch die Fahrtinformationen nun noch einfacher auf einen Blick erfassbar sind.

Keine Roaming-Gebühren und kostenlose Karten-Updates

Besondere Stärke der smarten Navigation ist die Möglichkeit mit und ohne Mobilfunkverbindung voll zu navigieren. Offline-Karten haben den Vorteil, dass Fahrer stets auf eine genaue, verlässliche und aktuelle Navigation vertrauen können, egal wohin sie fahren. Auch bei der Nutzung im Ausland fallen keine Roaming-Gebühren bei der Kartennutzung an. Damit sich Autofahrer sicher sein können, stets die schnellste Route an ihr Ziel vorgeschlagen zu bekommen, erhalten diese stets die aktuellste Karte. TomTom garantiert vier kostenlose Kartenupdates pro Jahr. Danke der bekannten IQ Routes-Funktion schlägt die Software je nach Uhrzeit und Wochentag eine bestimmte Routenführung vor. Auch die direkte Auswahl einer Kontaktadresse aus dem eigenen Telefonbuch ist jetzt möglich.

Preise und andere TomTom Apps

Die neue TomTom App für Android ist im Google Play Store erhältlich. Der Einstieg mittels Navigation innerhalb der DACH-Region ist zum Sonderpreis um 34,99 Euro möglich. Da die iPhone-Variante bereits seit Längerem erhältlich ist, muss ein iPhone-User bereits 49,99 Euro für die gleiche Region bezahlen. Als "Entschädigung" dafür erhalten iPhone-Besitzer ein kostenloses, zwölf Monate gültiges Abo der Radarkamera-App, für das Android-User wiederum 18,99 Euro bezahlen müssen. Besitzer einer älteren TomTom-Version können das App-Update selbstverständlich kostenlos installieren. Die Radarkamera-App (Android) bzw. Blitzer App (iPhone) warnt Autofahrer vor mobilen und fest installierten Blitzern und hilft so, dass sie sicher unterwegs sind und Strafen vermeiden. Die App informiert über die aktuelle Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbeschränkungen, den Kameratyp, dem sich Fahrer nähern und der verbleibenden Distanz bis zur Kamera. Gewarnt wird optisch und akustisch vor einer Radarkamera, auch wenn die App nur im Hintergrund läuft oder das Display ausgeschaltet ist. Besonderes Highlight der TomTom App ist die HD Traffic Funktion, die Live Verkehrsinformationen mit Hilfe von Bewegungsdaten anderer TomTom-User und weiterer Quellen liefert und auf dem Display darstellt. Auf Wunsch leitet die App sofort oder nach Rückfrage auf eine Ausweichroute um. Diese kostenpflichtige Funktion kostet 29,99 Euro pro Jahr.

Smartphone-Halterung mit Freisprechfunktion

Um besonders sicher und vor allem legal navigieren und telefonieren zu können, bietet TomTom eine Smartphone-Halterung mit Freisprechfunktion für iPhone oder andere Smartphones um je 99,95 Euro an. Über Bluetooth verbunden und mit Hilfe eines verlängerten Mikrofons können somit Telefonate sicher und in guter Sprachqualität geführt werden. ANMERKUNG: Die Redaktion von Leben-Digital.at testet seit wenigen Tagen die neue Android-Version von TomTom. In wenigen Tagen werden wir euch berichten, ob sich ein Download der neuen App lohnt.