Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster: Fotos
Er ist ab sofort zu einem Preis von 300.000 Euro plus Steuern bestellbar.
Nach der erfolgreichen Markteinführung des Coupés im Sommer 2011 und über 1.300 verkauften Exemplaren präsentiert Lamborghini jetzt den neuen Aventador LP 700-4 Roadster, den nach eigenen Angaben außergewöhnlichsten Serien-Lambo aller Zeiten. Er ist ab sofort zu einem Preis von 300.000 Euro plus Steuern bestellbar.
Hardtop aus Karbonfaser
Die wichtigste Neuheit ist das zweiteilige, komplett aus Karbonfaser gefertigte Hardtop. Dabei kommen Technologien zum Einsatz, die eine spezielle Ästhetik der Oberfläche und höchste Steifigkeit der Bauteile bei gleichzeitig geringem Gewicht garantieren. So wiegt jedes Dachteil weniger als 6 Kilogramm. Die beiden Elemente des Hardtops sind abnehmbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen in kurzer Zeit komfortabel im Gepäckfach verstauen.
Die markantesten stilistischen Neuerungen beim Aventador Roadster sind im Dachbereich und im hinteren Bereich des Fahrzeugs zu finden. So ist die hintere Dachsäule neu gestaltet. Sie bietet einen integrierten automatischen Überrollschutz und sorgt für die optimale Belüftung des mächtigen Antriebs. Auch die Motorabdeckung des Roadsters ist von derjenigen des Coupés klar abgegrenzt. Ihr zentrales Element ist eine Art „Wirbelsäule“, die von jeweils einem Paar hexagonal geformter Scheiben flankiert wird. Sie dienen der Kühlung des Motors sowie dem Schutz vor Regenwasser und erlauben einen direkten Blick auf den V12.
Sounderlebnis und Beschleunigung
Mit der elektrisch versenkbaren Heckscheibe lässt sich nicht nur die Luftströmung im Fahrzeug beeinflussen, sondern auch das Sounderlebnis der zwölf Zylinder steuern. So sorgt der neue Windabweiser nahezu für Windstille im Auto, selbst bei höherem Tempo. Er sitzt auf dem Frontscheibenrahmen und kann ebenfalls im Gepäckraum verstaut werden. Der Innenraum zeigt sich überarbeitet und wartet nun mit der neuen beigefarbenen Lederausstattung „Sabbia Nefertem“ auf, die einen Kontrast zur Außenfarbe „Azzurro Thetys“ bildet.
Naturgemäß kommt der neue Aventador Roadster mit rekordverdächtigen Fahrleistungen daher. Er beschleunigt von null auf 100 km/h in glatten drei Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Natürlich verfügt der V12-Motor auch über die Zylinderabschaltung, die zur Steigerung der Effizienz bei geringer Last und Geschwindigkeiten von unter 135 km/h eine Zylinderbank komplett stilllegt. Das innovative Stop&Start-System hingegen verfügt über Supercaps als Energiespeicher, die einen extrem schnellen Start des Motors sicherstellen.
Nach der erfolgreichen Markteinführung des Coupés im Sommer 2011 und über 1.300 verkauften Exemplaren präsentiert Lamborghini jetzt den neuen Aventador LP 700-4 Roadster, den nach eigenen Angaben außergewöhnlichsten Serien-Lambo aller Zeiten. Er ist ab sofort zu einem Preis von 300.000 Euro plus Steuern bestellbar.
Hardtop aus Karbonfaser
Die wichtigste Neuheit ist das zweiteilige, komplett aus Karbonfaser gefertigte Hardtop. Dabei kommen Technologien zum Einsatz, die eine spezielle Ästhetik der Oberfläche und höchste Steifigkeit der Bauteile bei gleichzeitig geringem Gewicht garantieren. So wiegt jedes Dachteil weniger als 6 Kilogramm. Die beiden Elemente des Hardtops sind abnehmbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen in kurzer Zeit komfortabel im Gepäckfach verstauen. Die markantesten stilistischen Neuerungen beim Aventador Roadster sind im Dachbereich und im hinteren Bereich des Fahrzeugs zu finden. So ist die hintere Dachsäule neu gestaltet. Sie bietet einen integrierten automatischen Überrollschutz und sorgt für die optimale Belüftung des mächtigen Antriebs. Auch die Motorabdeckung des Roadsters ist von derjenigen des Coupés klar abgegrenzt. Ihr zentrales Element ist eine Art „Wirbelsäule“, die von jeweils einem Paar hexagonal geformter Scheiben flankiert wird. Sie dienen der Kühlung des Motors sowie dem Schutz vor Regenwasser und erlauben einen direkten Blick auf den V12.
Sounderlebnis und Beschleunigung
Mit der elektrisch versenkbaren Heckscheibe lässt sich nicht nur die Luftströmung im Fahrzeug beeinflussen, sondern auch das Sounderlebnis der zwölf Zylinder steuern. So sorgt der neue Windabweiser nahezu für Windstille im Auto, selbst bei höherem Tempo. Er sitzt auf dem Frontscheibenrahmen und kann ebenfalls im Gepäckraum verstaut werden. Der Innenraum zeigt sich überarbeitet und wartet nun mit der neuen beigefarbenen Lederausstattung „Sabbia Nefertem“ auf, die einen Kontrast zur Außenfarbe „Azzurro Thetys“ bildet. Naturgemäß kommt der neue Aventador Roadster mit rekordverdächtigen Fahrleistungen daher. Er beschleunigt von null auf 100 km/h in glatten drei Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Natürlich verfügt der V12-Motor auch über die Zylinderabschaltung, die zur Steigerung der Effizienz bei geringer Last und Geschwindigkeiten von unter 135 km/h eine Zylinderbank komplett stilllegt. Das innovative Stop&Start-System hingegen verfügt über Supercaps als Energiespeicher, die einen extrem schnellen Start des Motors sicherstellen.