Mercedes Weltpremieren auf dem Pariser Salon 2012

Mercedes-Benz Strategie für nachhaltige Mobilität.


Concept B-Class Electric Drive
© Mercedes
Mercedes SLS AMG GT
© Mercedes

Lokal emissionsfreie Elektrofahrzeuge sind ein wesentlicher Bestandteil der Mercedes-Strategie für nachhaltige Mobilität. Auf dem Pariser Salon haben zwei weitere Modelle mit electric drive ihre Weltpremiere: Der Concept B-Class Electric Drive, der ab 2014 dieses breite Produktportfolio ergänzen wird, und das schnellste elektrisch angetriebene Serien-Fahrzeug der Welt, der SLS AMG Coupé Electric Drive. Wie weit der Stuttgarter Premium-Hersteller in diesem Bereich bereits ist, belegen die Elektro-Pkw, die bereits heute unter Serienbedingungen hergestellt werden und sich durch volle Alltagstauglichkeit auszeichnen. Dazu gehören die B-Klasse F-CELL, der Transporter Vito E-CELL und der smart fortwo electric drive. Außerdem im Fokus auf dem Mercedes-Stand in Paris: Der B 200 Natural Gas Drive mit Erdgasantrieb, der die Mercedes-Benz Strategie für nachhaltige Mobilität unterstreicht. Weitere Schwerpunkte des Messeauftritts sind der neue CLS Shooting Brake und die SLS AMG Offensive mit zwei neuen Modellen. Die Skulptur „Aesthetics S“ gibt einen Ausblick auf das Design der Luxuslimousine der nahen Zukunft. Ein Publikumsmagnet in Paris wird auch die hervorragend gestartete neue A-Klasse sein.

Sparsam und emissionsarm: Der B 200 Natural Gas Drive

Über 16 Prozent weniger CO2-Emissionen, deutlich sauberere Abgase als mit Benzin- oder Dieseltreibstoff sowie rund 50 Prozent niedrigere Kraftstoffkosten als der vergleichbare Benziner sprechen für den neuen Mercedes B 200 Natural Gas Drive mit Erdgasantrieb. Im Erdgasbetrieb beträgt der Verbrauch des 115 kW (156 PS) starken B 200 Natural Gas Drive lediglich 4,2 kg/100 km – dies entspricht einer CO2-Emission von 115 g pro Kilometer.Das unverändert großzügige und variable Platzangebot im Innenraum garantiert bei beiden der so genannte „ENERGY SPACE“ im Fahrzeugboden. Ein Plus an Fahrdynamik und noch bessere Rennstrecken-Performance bietet der neue Mercedes-Benz SLS AMG GT. Mit einer Höchstleistung von 435 kW (591 PS), dem optimierten AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe und dem neu entwickelten AMG RIDE CONTROL Performance Fahrwerk legt der als Coupé und Roadster lieferbare SLS AMG GT die Messlatte abermals ein gutes Stück höher. Mit dem CLS Shooting Brake setzt Mercedes-Benz einen weiteren Glanzpunkt in der Linie innovativer Luxus-Fahrzeuge. Der Fünftürer ist in seinen Proportionen eindeutig Coupé, bietet aber mit dem bis zum Heck durchgezogenen Dach beachtliche neue Möglichkeiten. Extravagant und einmalig in der Autoindustrie ist der designo Holzladeboden, der den Manufaktur-Charakter des Innenraums unterstreicht. Für den Ladeboden aus amerikanischem Kirschbaum werden ausgesuchte Furnierblätter in fünf Schichten kreuzweise von Hand verleimt und verpresst, um eine hohe Formstabilität zu erzielen. Die Skulptur „Aesthetics S“ gibt auf künstlerische Weise einen Ausblick auf das Design der Luxuslimousine der nahen Zukunft. Die Ästhetik der reliefartigen Skulptur wird kombiniert mit einer faszinierenden Projektion. Für den Betrachter erzeugt sie damit eine dreidimensionale Bilderwelt und visualisiert eindrucksvoll die Kreativität der Designer. Die moderne Inszenierung in drei Akten, entwickelt von den Mercedes-Benz Designern, wird in Halle 1 auf dem Pariser Autosalon gezeigt. Die Mercedes-Benz A-Klasse schlägt ein neues Kapitel im Kompaktsegment auf: ausgesprochen emotional im Design, dynamisch und hocheffizient. Für kultivierte Sportlichkeit sorgt das neu entwickelte Fahrwerk der A-Klasse, das grundsätzlich bei allen Motorisierungen eine Vierlenker-Hinter­achse, eine elektromechanische Servolenkung mit Assistenzfunktionen und ESP® mit „Extended Traction Control“ umfasst. „Das Beste oder nichts“ lautet ebenso der Anspruch beim hochwertigen Interieur mit Softtouch-Oberflächen.

Concept B-Class Electric Drive und SLS AMG Coupé Electric Drive

„Bei der Entwicklung unserer Elektrofahrzeuge hat Kundennutzen für uns oberste Priorität“, sagt Professor Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Deshalb zeigen wir mit dem Concept B-Class Electric Drive Elektromobilität auf Premium-Niveau für die ganze Familie. Das Konzeptfahrzeug bietet hervorragende Alltagstauglichkeit und begeisternden Fahrspaß. Was technologisch mit Elektronantrieb möglich ist, zeigt das schnellste Elektroauto der Welt, der SLS AMG Electric Drive.“ Mit dem Concept B-Class Electric Drive gibt Mercedes-Benz auf dem Pariser Salon 2012 einen ersten Ausblick auf die elektrische Zukunft der B-Klasse, die 2014 startet. Für den leisen und lokal emissionsfreien Antrieb sorgt ein 100 kW starker Elektromotor. Die Kapazität der hocheffizienten Lithium-Ionen Batterie reicht bei einer auf 150 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit für eine Reichweite von 200 lokal emissionsfreien Kilometern. Mit dem neuen SLS AMG Coupé Electric Drive startet Mercedes-AMG eine neue Zeitrechnung: Der lokal emissionsfreie Supersportwagen mit Hightech aus der Formel 1 ist die exklusivste und dynamischste Art, ein Automobil mit Elektroantrieb zu fahren. Das stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug aller Zeiten verfügt über vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Damit avanciert der Flügeltürer zum schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLS AMG Electric Drive in 3,9 Sekunden.