Aston Martin Vanquish fährt mit Bang & Olufsen Sound
Mehr als 1000 Watt intelligente Leistung und 13 aktive Lautsprecher für ein außergewöhnliches Auto.
Bang & Olufsen hat eine ganz neue Klanglandschaft für den Aston Martin Vanquish entworfen, das neueste Spitzenmodell des britischen Luxus-Sportwagenbauers Aston Martin. Das neue Bang & Olufsen BeoSound Vanquish System wurde so konstruiert, dass es selbst in der schärfsten Kurve, durch die Fahrer ihren Hochleistungs-Sportwagen jagen, Musikerlebnisse in Konzertsaal-Qualität bietet.
Mit dreizehn aktiven Lautsprechern, einem fein abgestimmten Klangalgorithmus und mehr als 1000 Watt intelligenter Leistung ist nichts an Bang & Olufsen BeoSound Vanquish Standard. Doch der neue Aston Martin Vanquish, für den dieses Audiosystem als "Standardausstattung" maßgeschneidert wurde, ist ja auch kein Auto wie jedes andere.
Erstklassige Lautsprechereinheiten und ICEpower Verstärker
Die Akustikingenieure von Bang & Olufsen begannen mit der neuesten Reihe ihrer erstklassigen Lautsprechereinheiten und ICEpower Verstärker, die grundlegend überarbeitet wurden, um das Gewicht zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen - beides Schlüsselparameter für einen Hochleistungs-Sportwagen wie den Vanquish. Unter anderem bedeutete dies die Umgestaltung des kraftvollen Verstärkers in Magnesium und die Entwicklung einer neuen "Intelligent Power Management"-Funktion, durch die der Verstärker so wie gewünscht in den Hochleistungs-Modus gebracht wird, und zwar ohne Abstriche an die hohe Gesamtleistung und Klangqualität des Systems.
Das fast magisch anmutende Ergebnis aber zeigte sich erst, nachdem das Team der Tontechniker von Bang & Olufsen mehr als 400 Stunden mit der Feinabstimmung des Systems vor Ort an einem der wohl luxuriösesten Arbeitsplätze der Welt verbracht hatte: im üppigen Innenraum des neuen Vanquish.
Hinweis auf etwas Außergewöhnliches
Die Insassen des Luxus-Sportwagens bekommen den ersten Hinweis auf etwas Außergewöhnliches, wenn sich bei Einschalten des Systems zwei eigenentwickelte Akustische Linsen elegant aus dem Armaturenbrett hervorschieben. Während einige der restlichen elf Lautsprecher, geschmackvoll verdeckt hinter der Aluminium-Kühlerverkleidung, nach Wahl des Besitzers in Black Basalt oder Iridium-Farben, zu sehen sind, befinden sich andere, einschließlich des Long Stroke Subwoofers, außer Sicht. Für die Akustikdesigner von Bang & Olufsen heißt aus den Augen - aber beileibe nicht aus dem Sinn.
Der herausragende Klang lässt sich auf verschiedene Art und Weise genießen, im Einklang mit der Fahrphilosophie von Aston Martin und der Herangehensweise von Bang & Olufsen an Klang nach Maß. Die "Sound Focus"-Funktion erkennt, ob außer dem Fahrer noch ein Mitfahrer im Wagen sitzt und justiert die Lautsprecher und Steuerungen, um das Hörerlebnis für einen oder zwei Passagiere zu optimieren. Die "Automatic Volume Control"-Funktion nutzt ein verborgenes Mikrofon, um den Schalleintrag von Motor und Lüftungssystem festzustellen und justiert das Klangsystem dementsprechend. Natürlich können beide Funktionen gesteuert oder außer Kraft gesetzt werden- ebenso wie das Level der Bass- und Hochtonfrequenzen sowie die Balance-, Fader- und Surround-Einstellungen.
Dr. Ulrich Bez, CEO von Aston Martin, betrachtet das neue Bang & Olufsen BeoSound Vanquish als natürliches Pendant zum Aston Martin Fahrerlebnis. Er sagt: "Wir wissen, dass Aston Martin-Besitzer ihre Autos gern auf verschiedene Art und Weise nutzen. Manchmal steht ihnen der Sinn nach sportlichem Fahren, dann ist ihnen der unverkennbare Sound eines kraftvollen Aston Martin V12 Motors Musik genug. Die gleichen Besitzer aber fahren auch zur Arbeit oder machen eine Fahrt ins Blaue - und erwarten von ihrem Audiosystem das beste Klangerlebnis, das Technologie hervorbringen kann. Wir sind überzeugt, dass Aston Martin Vanquish-Besitzern mit dem BeoSound Vanquish-System das Beste aus beiden Welten zuteil wird - so wie sie es verdienen."
Die Fertigung des Aston Martin Vanquish läuft später in diesem Jahr an.
Bang & Olufsen hat eine ganz neue Klanglandschaft für den Aston Martin Vanquish entworfen, das neueste Spitzenmodell des britischen Luxus-Sportwagenbauers Aston Martin. Das neue Bang & Olufsen BeoSound Vanquish System wurde so konstruiert, dass es selbst in der schärfsten Kurve, durch die Fahrer ihren Hochleistungs-Sportwagen jagen, Musikerlebnisse in Konzertsaal-Qualität bietet. Mit dreizehn aktiven Lautsprechern, einem fein abgestimmten Klangalgorithmus und mehr als 1000 Watt intelligenter Leistung ist nichts an Bang & Olufsen BeoSound Vanquish Standard. Doch der neue Aston Martin Vanquish, für den dieses Audiosystem als "Standardausstattung" maßgeschneidert wurde, ist ja auch kein Auto wie jedes andere.
Erstklassige Lautsprechereinheiten und ICEpower Verstärker
Die Akustikingenieure von Bang & Olufsen begannen mit der neuesten Reihe ihrer erstklassigen Lautsprechereinheiten und ICEpower Verstärker, die grundlegend überarbeitet wurden, um das Gewicht zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen - beides Schlüsselparameter für einen Hochleistungs-Sportwagen wie den Vanquish. Unter anderem bedeutete dies die Umgestaltung des kraftvollen Verstärkers in Magnesium und die Entwicklung einer neuen "Intelligent Power Management"-Funktion, durch die der Verstärker so wie gewünscht in den Hochleistungs-Modus gebracht wird, und zwar ohne Abstriche an die hohe Gesamtleistung und Klangqualität des Systems. Das fast magisch anmutende Ergebnis aber zeigte sich erst, nachdem das Team der Tontechniker von Bang & Olufsen mehr als 400 Stunden mit der Feinabstimmung des Systems vor Ort an einem der wohl luxuriösesten Arbeitsplätze der Welt verbracht hatte: im üppigen Innenraum des neuen Vanquish.
Hinweis auf etwas Außergewöhnliches
Die Insassen des Luxus-Sportwagens bekommen den ersten Hinweis auf etwas Außergewöhnliches, wenn sich bei Einschalten des Systems zwei eigenentwickelte Akustische Linsen elegant aus dem Armaturenbrett hervorschieben. Während einige der restlichen elf Lautsprecher, geschmackvoll verdeckt hinter der Aluminium-Kühlerverkleidung, nach Wahl des Besitzers in Black Basalt oder Iridium-Farben, zu sehen sind, befinden sich andere, einschließlich des Long Stroke Subwoofers, außer Sicht. Für die Akustikdesigner von Bang & Olufsen heißt aus den Augen - aber beileibe nicht aus dem Sinn. Der herausragende Klang lässt sich auf verschiedene Art und Weise genießen, im Einklang mit der Fahrphilosophie von Aston Martin und der Herangehensweise von Bang & Olufsen an Klang nach Maß. Die "Sound Focus"-Funktion erkennt, ob außer dem Fahrer noch ein Mitfahrer im Wagen sitzt und justiert die Lautsprecher und Steuerungen, um das Hörerlebnis für einen oder zwei Passagiere zu optimieren. Die "Automatic Volume Control"-Funktion nutzt ein verborgenes Mikrofon, um den Schalleintrag von Motor und Lüftungssystem festzustellen und justiert das Klangsystem dementsprechend. Natürlich können beide Funktionen gesteuert oder außer Kraft gesetzt werden- ebenso wie das Level der Bass- und Hochtonfrequenzen sowie die Balance-, Fader- und Surround-Einstellungen. Dr. Ulrich Bez, CEO von Aston Martin, betrachtet das neue Bang & Olufsen BeoSound Vanquish als natürliches Pendant zum Aston Martin Fahrerlebnis. Er sagt: "Wir wissen, dass Aston Martin-Besitzer ihre Autos gern auf verschiedene Art und Weise nutzen. Manchmal steht ihnen der Sinn nach sportlichem Fahren, dann ist ihnen der unverkennbare Sound eines kraftvollen Aston Martin V12 Motors Musik genug. Die gleichen Besitzer aber fahren auch zur Arbeit oder machen eine Fahrt ins Blaue - und erwarten von ihrem Audiosystem das beste Klangerlebnis, das Technologie hervorbringen kann. Wir sind überzeugt, dass Aston Martin Vanquish-Besitzern mit dem BeoSound Vanquish-System das Beste aus beiden Welten zuteil wird - so wie sie es verdienen." Die Fertigung des Aston Martin Vanquish läuft später in diesem Jahr an.