Weltpremiere: Hyundai i30 Kombi - Modell 2012

Hyundai zeigt in Genf bereits die nächste Version der neuen i30 Modellreihe.


2012: Hyundai i30 Kombi
© Hyundai
2012: Hyundai i30 Kombi
© Hyundai
2012: Hyundai i30 Kombi
© Hyundai

Noch vor der Weltpremiere am kommenden Automobilsalon in Genf lüftet Hyundai den Schleier über den neuen Kombi. Nach der kürzlich vorgestellten, fünftürigen neuen Generation des Hyundai i30 mit Fliessheck folgt mit dem Kombi bereits die zweite Karosserievariante, mit der Hyundai im C-Segment (Kompaktwagen) für neue Impulse sorgen wird. Motoren, Getriebe und Fahrwerk teilt der neue Hyundai i30 Kombi mit der 5-türigen Version. Die Karosserie des neuen Kombi hingegen ist um 185 mm länger ausgefallen. Bei einer Gesamtlänge von 4.485 mm (10 mm mehr als der aktuelle i30 Wagon) bietet er einen der geräumigsten Innenräume im europäischen C-Segment. Gegenüber dem 378 Liter großen Kofferraum des Hyundai i30 mit Fließheck konnte Hyundai im neuen Kombi mit 528 l Fassungsvermögen nochmals mächtig zulegen und weist aktuell den Bestwert in dieser Fahrzeugkategorie aus. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen im neuen Hyundai i30 Kombi nicht weniger als 1.642 Liter an Ladevolumen zur Verfügung.

Außen-Design

Wie bei der 5-türigen Version stammen Design und Entwicklung des neuen Hyundai i30 Kombi ebenfalls aus dem Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim (D). Die Entwicklung des neuen Kombis erfolgte von Anfang an parallel zur Fließheck-Version. Dadurch floss die neue, als „Fluidic Sculpture“ bezeichnete Formensprache von Hyundai vollständig in das Design des neuen Kombis ein und reiht ihn auch optisch nahtlos in die Ästhetik der Hyundai-Familie ein. Wie schon beim 5-türigen Modell hebt sich auch die Frontpartie des Kombis durch die hexagonale Form des Kühlergrills und die tropfenförmigen, einem Juwel ähnlichen Scheinwerfer ab. Ab der B-Säule nach hinten unterscheidet sich der Kombi naturgemäß deutlich von der Fliessheck-Variante. Die Dachlinie ist – ebenfalls im Stile der neuen Formensprache von Hyundai – in einer klaren Linie nach hinten gezogen und verleiht dem Fahrzeug sogar im Stillstand einen Ausdruck von Dynamik.

Innen-Ausstattung und Motoren

Eine markante Sicke, die auf beiden Seiten von der Front bis zum Heck führt, unterstreicht diesen Eindruck. Ein interessantes Designelement bildet auch die um die hinteren Dachsäulen (D-Säule) gezogene Heckscheibe. Das erhöht den Lichteinfall und damit die Helligkeit im Innenraum. Die grössere Fensterfläche verbessert auch die Sicht nach hinten (und erhöht damit die Sicherheit). Die tiefe hintere Ladekante vermittelt einen klaren, sauberen Look, vereinfacht aber auch das Beladen des Kofferraums. In der neuen Generation des Hyundai i30 Kombi kommen dieselbe Motoren zum Einsatz wie in der kürzlich vorgestellten Fließheck-Version. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Benzinmotoren und drei Diesel-Triebwerke. Die Leistungen liegen, je nach Motor, zwischen 90 und 135 PS. Die Käufer des neuen Hyundai i30 Kombi profitieren vom „5 Jahre 3-Fach – Garantiepaket“. Dieses beinhaltet 5 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung, 5 Jahre gratis Pannendienst (EuroService) und fünfmal gratis den Jahrescheck. Allan Rushforth, Senior Vice President und COO von Hyundai Motor Europe: “Der vor kurzem vorgestellte neue Hyundai i30 erntete viel Lob für sein Design, seine Qualität und seine inneren Werte. Der neue Kombi verbindet all diese Qualitäten mit noch mehr Platz im Kofferraum. Damit sprechen wir vor allem auch aktive Familien an, die ein praktisches, flexibles und doch anmutiges Fahrzeug suchen.“