Neue Navis: TomTom GO 1000 und Via 120 Traffic

Schnellere Routenberechnung, eleganteres Design und neue EasyClick-Magnethalterung.


TomTom GO 1000 Traffic
© TomTom
TomTom GO 1000 Traffic
© TomTom
TomTom VIA 120
© TomTom
TomTom VIA 120
© TomTom
TomTom GO 1000 Traffic
© TomTom

TomTom kündigt soeben die Verfügbarkeit von vier neuen Navigationssystemen an: Den neuen Highend-Navigationsgeräten GO 1000 Traffic und GO 1005 Traffic sowie der neue Mittelklassereferenz Via 120 Europe Traffic und Via 120 Central Europe Traffic.

Highend GO Serie mit neuem Touchscreen

Die Highend GO Serie ist die erste Produktreihe von TomTom, die über ein kapazitives Fluid Touch Display verfügt. Das Touch Display ermöglicht mit einer einfachen Berührung das Hinein- und Herauszoomen der Karte oder das Blättern durch Menüs und garantiert mit kontrastreichen Farben und einer hohen Auflösung eine gestochen scharfe Kartendarstellung. Der GO 1005 Traffic sorgt dank seines extragroßen kapazitiven 13cm-Displays zudem für eine noch einfachere Bedienung und einen noch besseren Überblick über die Route. Darüber hinaus bestechen die neuen GOs durch ihr edles Design aus gebürstetem Aluminium, ihren leistungsstarken Prozessor zur schnelleren Routenberechnung und die neue EasyClick-Magnethalterung. Diese macht die Montage und Demontage im Auto so einfach wie nie zuvor.

Integrierte Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone

Mit dem Via 120 Traffic ist nun nicht nur in der Highend GO Serie, sondern auch erstmals im mittleren Preissegment eine integrierte Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone via Bluetooth erhältlich. Über die Sprachsteuerung können Fahrer zudem alle Navigationsgeräte ganz einfach mit ihrer Stimme bedienen und so z.B. Adressen eingeben oder navigieren, ohne die Hände vom Steuer und die Augen von der Straße zu nehmen. Die GO Modelle und die Via 120 Traffic Reihe verfügen darüber hinaus über die besten auf dem Markt verfügbaren Karten. Denn TomTom Kunden besitzen beim Kauf eines neuen Geräts nicht nur die Garantie über die aktuellste Kartenversion, sondern erhalten mit dem günstigen Kartenaktualisierungsservice auch vier neue Karten pro Jahr. Die innovative Map Share Technologie ermöglicht zudem den Empfang täglicher Kartenkorrekturen von über 16 Millionen TomTom Nutzern der Map Share Community.

TMC-Verkehrsinformationen

Sowohl die beiden GO Modelle als auch der Via 120 Traffic sind mit TMC-Verkehrsinformationen ausgestattet, die TomTom Nutzer automatisch und kostenlos mit aktuellen Meldungen für das gesamte österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz versorgen. Darüber hinaus informieren die TomTom Navis dank IQ Routes zuverlässig über die zu erwartende Reise- und Ankunftszeit. Diese Technologie von TomTom berechnet die Fahrzeiten auf Basis von Millionen gesammelter Geschwindigkeitsprofile und damit den tatsächlich erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der relevanten Route. Fahrer können so chronisch verstopfte Straßen meiden und wählen stets die schnellste Route. Der GO 1005 Traffic, der GO 1000 Traffic und der Via 120 Europe Traffic werden mit neuen, umfangreicheren Karten, die 2 Millionen zusätzliche Kilometer Straßennetz in 45 Ländern in ganz Europa abdecken, ausgeliefert. Mit an Bord sind auch die beliebten Urlaubsländer Griechenland und Türkei. Der Via 120 Central Europe Traffic bietet vorinstalliertes Kartenmaterial von 19 Zentraleuropäischen Ländern.

Preise und Verfügbarkeit

Der GO 1005 Traffic ist ab sofort um 349 Euro im Fachhandel erhältlich. Ebenso der Via 120 Central Europe Traffic, der um 179 Euro ab sofort erhältlich ist. Der GO 1000 Traffic wird in den kommenden Tagen um 299 Euro in die Regale kommen, ebenso der Via 120 Europe Traffic, der um 199 Euro erhältlich sein wird.