Audi zeigt sechs A1-Kurzfilme mit Justin Timberlake

Mehr als nur ein Film: Interaktive Elemente eröffnen neue Möglichkeiten.


Justin Timberlake und Audi A1
© Audi
Justin Timberlake und Audi A1
© Audi
Justin Timberlake und Audi A1
© Audi

Natürlich geht es um den A1. Und doch hält sich der neue, kompakte Audi vornehm im Hintergrund. Kein Wunder, wenn Justin Timberlake und Dania Ramirez in eine spannende, mysteriöse Story eintauchen. Sechs aufregende Episoden lang, die online zu sehen sind. Und im Internet können Realität und Fiktion schon mal verschwimmen. Wer ist dieser John Frank, gespielt von Justin Timberlake? In was ist er verstrickt worden? Erste Indizien liefert Folge eins, die heute startet. Bis zum 8. Juni steigert jeden Dienstag eine weitere Episode die Spannung.

Handlung

„The Next Big Thing“: Justin Timberlake ist John Frank, ein geradliniger IT-Spezialist. Er trifft auf die geheimnisvolle Toni, Dania Ramirez. John kann ihr Leben retten. Schrittweise wird mehr verraten, das ist die Idee. Die Spannung steigt bis zum Finale, der letzten Folge. Auch zwischen den Episoden kommt im Internet keine Langweile auf. Interaktive Elemente geben Geheimnisse, Details und Hintergründe zu jeder Folge preis: Die Nutzer lernen die Charaktere kennen, sehen den Film aus ungewöhnlichen Perspektiven und Rückblicke vervollständigen die Handlung.

16 Minuten Film

Mit bis zu acht Kameras hat der schwedische Regisseur Henrik Sundgren fünf Tage lang gedreht – in engen Straßenschluchten, einem Parkhaus, in Cafés und Clubs. Einige der Einstellungen ausschließlich für die interaktiven Bausteine. Mit dabei: Über 40 Darsteller, rund 100 Mitarbeiter, die schwedische Band Torpedo und natürlich der A1. Legt man alle Episoden aneinander, sind 16 Minuten Film entstanden – die virtuellen Zusatzangebote nicht mitgerechnet.

Vorverkauf des Audi A1

„Der Zeitpunkt für den Film ist nicht zufällig gewählt. Bald beginnt der Vorverkauf des Audi A1“, sagt Peter Schwarzenbauer, Audi-Vorstand für Marketing und Vertrieb. „Der Film soll Spaß machen – gerade der jungen Zielgruppe unseres A1. Zugleich bietet der Film aber auch schon eine Art virtuelle Probefahrt: er zeigt waghalsige Fahrmanöver, präsentiert das selbstbewusstes Design des A1 und technische Raffinessen. Hauptdarsteller Justin Timberlake ist seit dem Jahr 2010 Audi-Markenbotschafter.“

Videos online ansehen

Alle Episoden werden auf www.audi.at/a1 gezeigt. Nur hier lassen sich die interaktiven Elemente anwählen. Das Zusatzangebot öffnet die Tür in eine Welt hinter dem Film – und zu besonderen Gewinnchancen, denn mit den virtuellen Bausteinen sind auch zahlreiche Gewinnspiele verknüpft. Für das Konzept und die Umsetzung der Episodenfilme war die Agentur „Heimat“ verantwortlich, die Vernetzung mit dem Internet hat die Agentur „Neue Digitale“ realisiert.