Honda CR-Z feiert Österreich-Premiere

Der Einstiegspreis liegt bei 22.200 Euro.


Honda CR-Z 2010
© Honda
Honda CR-Z 2010
© Honda
Honda CR-Z 2010
© Honda
Honda CR-Z 2010
© Honda

Nur wenige Tage nach seiner Europapremiere feierte das neue CR-Z Hybrid-Sportcoupé im Rahmen des 40. Linzer Autofrühling am vergangenen Wochenende sein Österreich-Debut. Bereits ab Juni 2010 wird der CR-Z erhältlich sein.

Exterieur

Das Außen-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt. Honda-typische Designmerkmale, wie die zweigeteilte Heckscheibe und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter.

Motor

Gemeinsam liefern der 1.5-Liter-Benzinmotor und das IMA-System 124 PS und ein Drehmoment von 174 Nm. Das maximale Drehmoment entspricht dem des 1.8 Liter Civic. Der CR-Z emittiert dabei nur 117 g/km CO2 und verbraucht kombiniert lediglich 5,0 l Kraftstoff auf 100 km. Alle CR-Z Modelle verfügen serienmäßig über Sechs-Gang-Schaltgetriebe, VSA-Stabilisierungsprogramm (Vehicle Stability Assist), Front-, Seiten- und Kopfairbags (insgesamt sechs) und Berganfahrhilfe. Um dem Fahrer maximale Auswahlmöglichkeiten zu bieten und die Alltagstauglichkeit des CR-Z zu optimieren, verfügt dieser über ein "3-Mode Drive" System. Dieses System bietet dem Fahrer die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen, welche Gasannahme, Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl stehen die Programme "SPORT", "NORMAL" und "ECON". Hondas "3-Mode Drive" System lässt dem Fahrer die Wahl zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem Fahren oder einem guten Kompromiss aus beidem.

Ausstattung

Das CR-Z Hybridsportcoupé wird in den Ausstattungsvarianten S, Sport und GT erhältlich sein. Bereits das Basismodell ist mit Klimaautomatik, CD-Audio (MP3fähig) mit vier Lautsprechern und Motor-Startknopf ausgestattet. Ein USB-Anschluss ist in der Basisversion optional und in allen höheren Varianten serienmäßig. Die Ausstattungsvariante "Sport" verfügt zusätzlich über Nebelscheinwerfer, einen Aluminium-Lederschaltknauf, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad mit Audiofernbedienung, Aluminium-Sportpedale, 16 Zoll Leichtmetallfelgen sowie abgedunkelte hintere Scheiben (Privacy Glass). Die Topausstattung "GT" umfasst zudem eine Ambientebeleuchtung im Innenraum, Bluetooth-Freisprechanlage, Alarmanlage, Tempomat, Sitzheizung vorne, Licht- und Regensensor, Xenon-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe hinten und ein Hochleistungsaudiosystem samt Subwoofer im Kofferraum.

Preise für den neuen CR-Z

CR-Z S ... ab 22.200 Euro CR-Z Sport ... ab 23.290 Euro CR-Z GT ... ab 25.390 Euro