Sony PlayStation 4 feiert Weltpremiere in New York
Gemeinsam mit den besten Entwicklern der Branche zeigte Sony, was die nächste Technik-Generation möglich macht.
Sony Computer Entertainment (SCE) hat soeben beim PlayStation Meeting 2013 gemeinsam mit den besten und kreativsten Entwicklern der Videogaming-Branche PlayStation 4 (PS4) vorgestellt. Die neueste Generation der Gaming-Plattform bietet mit ihrer deutlich höheren Leistung, umfassenden Netzwerkfunktionen und schnellem Zugriff ein überwältigendes Potenzial für neue Entwicklungsideen und bislang völlig einmalige Gaming-Erfahrungen. Das Live-Publikum im Hammerstein Ballroom in New York sowie Millionen Fans, die das Event im Live-Stream verfolgten, erhielten bei mehreren Spielepräsentationen einen Eindruck von einigen der Games, die letztendlich maßgeblich für die PS4-Erfahrung sein werden.
PS4 - Ort für die besten Spiele
Andrew House, President und Group CEO, Sony Computer Entertainment kündigte PS4 offiziell an und schilderte die Vision hinter ihr: PlayStation soll sich von einer Konsole, die im Wohnzimmer steht, zu einem Ort für die besten Spiele entwickeln – unabhängig davon, wo die Spieler sich befinden: „Unsere Vision der künftigen Gaming-Erfahrung ist von den Wünschen der Kunden und von den Vorstellungen der Entwickler inspiriert und geprägt von einem kompromisslosen Einsatz für großartiges Gaming“, so House. „Heute präsentieren wir den Anfang einer Idee zur Zukunft des Spielens, einer Idee mit genügend Potenzial, um die immer neuen Wünsche unserer kreativen Community aus Entwicklern und Gamern zu erfüllen.“
Dann betrat der gefeierte Game-Designer und Branchenveteran Mark Cerny die Bühne und sprach über die Details der PS4. Die leistungsstarken Systemkomponenten der Plattform beschrieb er als Leinwand, auf der die Entwickler ihre kreativen Ideen vollständig umsetzen können, um fesselnde Spiele zu programmieren, die weit über die heutigen Erwartungen hinausgehen. Cerny, der führende Systemarchitekt von PS4, sprach auch über die fünf Designprinzipien für Verbrauchererfahrung, die alle Spiele charakterisieren werden: einfach, direkt, sozial, integriert und personalisiert.
„Wir wollten, dass nichts zwischen die Plattform und die Spielfreude kommen kann“, so Cerny. „Außerdem wollten wir, dass die Systemarchitektur den Spieler mit einer größeren Erfahrungswelt verbinden kann und einen einfachen Zugang zu allem ermöglicht, was PlayStation anzubieten hat – zu anderen Konsolen, zu mobilen Plattformen und zum PlayStationNetwork. Mit PS4 konnten wir eine Plattform von Spieleentwicklern für Spieleentwickler schaffen.“
David Perry, bekannter Entwickler und CEO des Unternehmens Gaikai, das im vergangenen Jahr zur SCE-Gruppe hinzugekommen ist, kündigte die Pläne für das PlayStationNetwork an und sprach darüber, wie PS4 zusammen mit der Cloud-Technologie von Gaikai eine Flut von Neuerungen für die Entdeckung, den Zugriff, die gemeinsame Nutzung und von Erfahrungen für Verbraucher auslösen wird. Wie tief die Gaming-Erfahrung auf PS4 in der sozialen Interaktion verwurzelt ist, zeigt beispielsweise die enge Integration zwischen PSN und den sozialen Netzwerken. Außerdem können die Verbraucher ein Spiel, das sie gerade spielen, in Echtzeit übertragen und sich auf neue Weise von Freunden helfen lassen. Perry sprach auch über das Ziel des Unternehmens, für verschiedene Spiele ein kostenloses Ausprobieren zu ermöglichen. Dieses Konzept beschrieb er so: „Kostenlos ausprobieren – teilen, wenn es gefällt – nur bezahlen für Spiele, die du wirklich liebst.“
PS4 integriert Zweitbildschirme
PS4 integriert auch Zweitbildschirme, darunter PS Vita, Smartphones und Tablets, damit Gamer ihre Lieblingsinhalte überall hin mitnehmen können. Das langfristige Ziel von SCE besteht darin, dass sich praktisch jeder PS4-Titel per Remote Play über WLAN auch auf der PS Vita spielen lässt. „PS Vita ist das ultimative Begleitgerät zur PS4. Ein Spiel, das auf einem schönen HD-Fernseher angefangen wurde, können die Gamer auf dem wunderbaren 5-Zoll-Bildschirm ihrer PS Vita weiterspielen“, sagte Perry.
Als Nächstes standen einige der kreativsten Entwickler und Publisher der Branche im Scheinwerferlicht. Die Auftritte machten deutlich, dass die neue Synergie zwischen Hardware und Software bei der PS4 völlig neue emotionale Spielwelten eröffnet. „Die Zukunft von PlayStation sind die herausragenden Spiele – inspirierende neue Erfahrungen, gestaltet von den besten Spieleentwicklern der Welt,” sagte Michael Denny, SVP, Sony Computer Entertainment Worldwide Studios.
Denny stellte einige der Entwickler hinter den exklusiv entwickelten Titeln vor, die ausschließlich für die neue Plattform erhältlich sein werden, darunter Hermen Hulst von Guerrilla Games, Nate Fox von Sucker Punch Productions und Matt Southern von den Evolution Studios.
„‚Next Generation‘ bedeutet nicht mehr nur einfach ‚leistungsstärkere Hardware‘”, sagte Southern. „Wir sind die nächste Generation von Gamern, und wir wollen Spiele, die perfekt aussehen, zugleich aber zu unserem permanent verbundenen Leben passen. Für uns bedeutet das: im Team fahren. Es ist sehr aufregend, dass wir als Studio gebeten wurden, die neue PlayStation mit zu definieren, damit wir unsere Vision von einem Team-basierten Rennspiel realisieren können.“
Dann präsentierte der gefeierte unabhängige Entwickler Jonathan Blow den ersten offiziellen Trailer für The Witness. Dieses Spiel, im Konsolenbereich exklusiv für die PS4 erhältlich, zeigt, wie sehr PlayStation Spiele-Entwickler unterstützt, die über die bekannten Grenzen des Gamings hinausgehen möchten.
Auf dem PlayStation Meeting 2013 gaben zwei der talentiertesten Entwickler einen Einblick in das, was in Zukunft auf der PS4 möglich sein wird. David Cage von Quantic Dream beschäftigte sich mit Narrative-Driven Gaming, einem Oberbegriff für Spiele, die gemäß einer bestimmten Handlung strukturiert werden. Er zeigte, wie durch die leistungsstarke Hardware der PS4 die Technologie für Entwickler völlig in den Hintergrund tritt, sodass sie Erfahrungen schaffen können, die Emotionen auslösen. „Wir können uns auf die faszinierenden Geschichten konzentrieren, die wir erzählen möchten, und auf die unglaublichen Welten, die wir erschaffen möchten“, sagte Cage. „Wir können den Spieler an Orte führen, die er noch nie gesehen hat, wo er Gefühle empfindet, die er im realen Leben noch nie hatte. Und wir müssen uns nicht fragen, ob die Leistung zur Verfügung steht, um das erreichen zu können. Die einzige Grenze ist unsere Fantasie.“
Anschließend stellte Alex Evans von Media Molecule ein völlig neues Verständnis von benutzerdefiniertem Content und Kreativität vor. Ausgerüstet mit dem PlayStation Move-Motion-Controller zeigte er, welche Ausdrucksfreiheit die PS4 für professionelle Entwickler und für Gamer aller Niveaus bietet. Evans bemerkte: „Die PS4 sollte in unseren Augen 'die kreative Konsole’ sein. Ein Ort, um sich inspirieren zu lassen. Ein Ort, um die Träume anderer zu erleben oder einen eigenen Traum zu schaffen. Ein Ort, an dem du kreativ wirst. Mit der PS4, mit der kreativen Konsole, wollen wir neu definieren, was Gestaltung ist: von der Musik über das Gaming bis zum Erzählen.”
Enge Partnerschaft mit Drittanbietern
Auch bei der PS4 setzt Sony auf die bewährte PlayStation-Strategie und pflegt enge Partnerschaften mit Drittanbietern. Praktisch jeder bedeutende Spieleentwickler und -verlag in Nordamerika, Europa und Asien unterstützt PS4. Partner wie Activision Publishing, Inc., Blizzard Entertainment, Inc., Bungie, Inc., CAPCOM, Epic Games, Inc., Havok, SQUARE ENIX Co., Ltd. und Ubisoft Entertainment stellten beim PlayStation Meeting 2013 Techdemos und neue Titel vor, die sich in der Entwicklung befinden. Sie lieferten damit den klaren Beweis dafür, auf wie viel Begeisterung PS4 in der Entwickler-Community gestoßen ist, die jetzt ihre Visionen mit ihr umsetzt.
Yves Guillemot, Mitbegründer und CEO von Ubisoft Entertainment, kündigte an, dass das bei der E3 2012 vorgestellte und von der Kritik gelobte Spiel Watch Dogs gemeinsam mit PS4 auf den Markt gebracht wird. „Mit PS4 präsentiert Sony Computer Entertainment heute eine faszinierende neue Plattform“, so Guillemot. „Die Möglichkeiten, die sie Spieleentwicklern bietet, übertreffen alles, was bisher auf einer Heimkonsole denkbar war. Mit PS4 können wir das umsetzen, was für uns die Zukunft der Spiele ist.“
Chris Metzen, Senior Vice President of Story and Franchise Development bei Blizzard Entertainment, Inc., gab bekannt, dass das preisgekrönte Diablo-Franchise sein Konsolendebüt auf PS4 geben wird. Diablo III wird eigens für PS4 adaptiert und erhält ein Interface, das für die intuitive Controller-Steuerung maßgeschneidert ist.
Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing, Inc., erklärte, dass seine Entwickler die PS4 voll unterstützen. Er stellte dann das Unternehmen Bungie, Inc. vor, das, wie er sagte, „am nächsten großen Videospiel-Franchise“ arbeitet. Der Name des Franchise: Destiny.
Harold Ryan, Präsident von Bungie, Inc., kündigte an, dass Destiny exklusive Inhalte nur für PlayStation-Spieler enthalten wird. Ryan wörtlich: „Destiny ist ein Online-Spielerlebnis, bei dem man mit anderen verbunden ist – genau wie PS4. Destiny bietet von vielen Geräten Zugriff auf die Inhalte, die einen begeistern – genau wie die PS4. Und Destiny wurde entwickelt, um Gamern viele Jahre Spitzenunterhaltung zu liefern – genau wie die PS4.“
Zu den Spielen, die beim PlayStation Meeting 2013 für PS4 vorgestellt wurden, gehören unter anderem:
• Drive Club (WWS Evolution Studios)
• inFAMOUS: Second Son (WWS Sucker Punch Productions)
• Killzone: Shadow Fall (WWS Guerrilla Games)
• Knack (WWS Japan Studio)
• Deep Down (Arbeitstitel) (CAPCOM)
• Destiny (Activision Publishing, Inc./ Bungie, Inc.)
• Diablo III (Blizzard Entertainment, Inc.)
• The Witness (Jonathan Blow)
• Watch Dogs (Ubisoft Entertainment)
Zukünftig werden noch zahlreiche weitere Titel bekannt gegeben, die für PS4 auf den Markt kommen – ein klares Zeichen für die umfassende Unterstützung durch SCE Worldwide Studios, externe Spieleentwickler und -verlage sowie die unabhängige Entwickler-Community.
„Die Ankunft der PS4 ist ein bedeutender Moment, der enorme Möglichkeiten mit sich bringt, die Spieleerfahrung grundlegend zu verändern und etwas zu schaffen, das größer als alles ist, was wir uns bisher vorstellen konnten“, sagte House zum Abschluss der Veranstaltung. „Von verbesserten sozialen Funktionen über die immens gestiegene Leistungskraft und die Umsetzung eines umfassenderen, besseren und noch immersiveren Gameplay bis hin zur Weiterentwicklung unseres gesamten Systemumfelds zu einem einfacheren, anpassungsfähigeren Interface: Für uns ist PS4 der lebende Beweis, dass wir mehr zu bieten haben als je zuvor.“
Sony Computer Entertainment (SCE) hat soeben beim PlayStation Meeting 2013 gemeinsam mit den besten und kreativsten Entwicklern der Videogaming-Branche PlayStation 4 (PS4) vorgestellt. Die neueste Generation der Gaming-Plattform bietet mit ihrer deutlich höheren Leistung, umfassenden Netzwerkfunktionen und schnellem Zugriff ein überwältigendes Potenzial für neue Entwicklungsideen und bislang völlig einmalige Gaming-Erfahrungen. Das Live-Publikum im Hammerstein Ballroom in New York sowie Millionen Fans, die das Event im Live-Stream verfolgten, erhielten bei mehreren Spielepräsentationen einen Eindruck von einigen der Games, die letztendlich maßgeblich für die PS4-Erfahrung sein werden.
PS4 - Ort für die besten Spiele
Andrew House, President und Group CEO, Sony Computer Entertainment kündigte PS4 offiziell an und schilderte die Vision hinter ihr: PlayStation soll sich von einer Konsole, die im Wohnzimmer steht, zu einem Ort für die besten Spiele entwickeln – unabhängig davon, wo die Spieler sich befinden: „Unsere Vision der künftigen Gaming-Erfahrung ist von den Wünschen der Kunden und von den Vorstellungen der Entwickler inspiriert und geprägt von einem kompromisslosen Einsatz für großartiges Gaming“, so House. „Heute präsentieren wir den Anfang einer Idee zur Zukunft des Spielens, einer Idee mit genügend Potenzial, um die immer neuen Wünsche unserer kreativen Community aus Entwicklern und Gamern zu erfüllen.“ Dann betrat der gefeierte Game-Designer und Branchenveteran Mark Cerny die Bühne und sprach über die Details der PS4. Die leistungsstarken Systemkomponenten der Plattform beschrieb er als Leinwand, auf der die Entwickler ihre kreativen Ideen vollständig umsetzen können, um fesselnde Spiele zu programmieren, die weit über die heutigen Erwartungen hinausgehen. Cerny, der führende Systemarchitekt von PS4, sprach auch über die fünf Designprinzipien für Verbrauchererfahrung, die alle Spiele charakterisieren werden: einfach, direkt, sozial, integriert und personalisiert. „Wir wollten, dass nichts zwischen die Plattform und die Spielfreude kommen kann“, so Cerny. „Außerdem wollten wir, dass die Systemarchitektur den Spieler mit einer größeren Erfahrungswelt verbinden kann und einen einfachen Zugang zu allem ermöglicht, was PlayStation anzubieten hat – zu anderen Konsolen, zu mobilen Plattformen und zum PlayStationNetwork. Mit PS4 konnten wir eine Plattform von Spieleentwicklern für Spieleentwickler schaffen.“ David Perry, bekannter Entwickler und CEO des Unternehmens Gaikai, das im vergangenen Jahr zur SCE-Gruppe hinzugekommen ist, kündigte die Pläne für das PlayStationNetwork an und sprach darüber, wie PS4 zusammen mit der Cloud-Technologie von Gaikai eine Flut von Neuerungen für die Entdeckung, den Zugriff, die gemeinsame Nutzung und von Erfahrungen für Verbraucher auslösen wird. Wie tief die Gaming-Erfahrung auf PS4 in der sozialen Interaktion verwurzelt ist, zeigt beispielsweise die enge Integration zwischen PSN und den sozialen Netzwerken. Außerdem können die Verbraucher ein Spiel, das sie gerade spielen, in Echtzeit übertragen und sich auf neue Weise von Freunden helfen lassen. Perry sprach auch über das Ziel des Unternehmens, für verschiedene Spiele ein kostenloses Ausprobieren zu ermöglichen. Dieses Konzept beschrieb er so: „Kostenlos ausprobieren – teilen, wenn es gefällt – nur bezahlen für Spiele, die du wirklich liebst.“
PS4 integriert Zweitbildschirme
PS4 integriert auch Zweitbildschirme, darunter PS Vita, Smartphones und Tablets, damit Gamer ihre Lieblingsinhalte überall hin mitnehmen können. Das langfristige Ziel von SCE besteht darin, dass sich praktisch jeder PS4-Titel per Remote Play über WLAN auch auf der PS Vita spielen lässt. „PS Vita ist das ultimative Begleitgerät zur PS4. Ein Spiel, das auf einem schönen HD-Fernseher angefangen wurde, können die Gamer auf dem wunderbaren 5-Zoll-Bildschirm ihrer PS Vita weiterspielen“, sagte Perry. Als Nächstes standen einige der kreativsten Entwickler und Publisher der Branche im Scheinwerferlicht. Die Auftritte machten deutlich, dass die neue Synergie zwischen Hardware und Software bei der PS4 völlig neue emotionale Spielwelten eröffnet. „Die Zukunft von PlayStation sind die herausragenden Spiele – inspirierende neue Erfahrungen, gestaltet von den besten Spieleentwicklern der Welt,” sagte Michael Denny, SVP, Sony Computer Entertainment Worldwide Studios. Denny stellte einige der Entwickler hinter den exklusiv entwickelten Titeln vor, die ausschließlich für die neue Plattform erhältlich sein werden, darunter Hermen Hulst von Guerrilla Games, Nate Fox von Sucker Punch Productions und Matt Southern von den Evolution Studios. „‚Next Generation‘ bedeutet nicht mehr nur einfach ‚leistungsstärkere Hardware‘”, sagte Southern. „Wir sind die nächste Generation von Gamern, und wir wollen Spiele, die perfekt aussehen, zugleich aber zu unserem permanent verbundenen Leben passen. Für uns bedeutet das: im Team fahren. Es ist sehr aufregend, dass wir als Studio gebeten wurden, die neue PlayStation mit zu definieren, damit wir unsere Vision von einem Team-basierten Rennspiel realisieren können.“ Dann präsentierte der gefeierte unabhängige Entwickler Jonathan Blow den ersten offiziellen Trailer für The Witness. Dieses Spiel, im Konsolenbereich exklusiv für die PS4 erhältlich, zeigt, wie sehr PlayStation Spiele-Entwickler unterstützt, die über die bekannten Grenzen des Gamings hinausgehen möchten. Auf dem PlayStation Meeting 2013 gaben zwei der talentiertesten Entwickler einen Einblick in das, was in Zukunft auf der PS4 möglich sein wird. David Cage von Quantic Dream beschäftigte sich mit Narrative-Driven Gaming, einem Oberbegriff für Spiele, die gemäß einer bestimmten Handlung strukturiert werden. Er zeigte, wie durch die leistungsstarke Hardware der PS4 die Technologie für Entwickler völlig in den Hintergrund tritt, sodass sie Erfahrungen schaffen können, die Emotionen auslösen. „Wir können uns auf die faszinierenden Geschichten konzentrieren, die wir erzählen möchten, und auf die unglaublichen Welten, die wir erschaffen möchten“, sagte Cage. „Wir können den Spieler an Orte führen, die er noch nie gesehen hat, wo er Gefühle empfindet, die er im realen Leben noch nie hatte. Und wir müssen uns nicht fragen, ob die Leistung zur Verfügung steht, um das erreichen zu können. Die einzige Grenze ist unsere Fantasie.“ Anschließend stellte Alex Evans von Media Molecule ein völlig neues Verständnis von benutzerdefiniertem Content und Kreativität vor. Ausgerüstet mit dem PlayStation Move-Motion-Controller zeigte er, welche Ausdrucksfreiheit die PS4 für professionelle Entwickler und für Gamer aller Niveaus bietet. Evans bemerkte: „Die PS4 sollte in unseren Augen 'die kreative Konsole’ sein. Ein Ort, um sich inspirieren zu lassen. Ein Ort, um die Träume anderer zu erleben oder einen eigenen Traum zu schaffen. Ein Ort, an dem du kreativ wirst. Mit der PS4, mit der kreativen Konsole, wollen wir neu definieren, was Gestaltung ist: von der Musik über das Gaming bis zum Erzählen.”
Enge Partnerschaft mit Drittanbietern
Auch bei der PS4 setzt Sony auf die bewährte PlayStation-Strategie und pflegt enge Partnerschaften mit Drittanbietern. Praktisch jeder bedeutende Spieleentwickler und -verlag in Nordamerika, Europa und Asien unterstützt PS4. Partner wie Activision Publishing, Inc., Blizzard Entertainment, Inc., Bungie, Inc., CAPCOM, Epic Games, Inc., Havok, SQUARE ENIX Co., Ltd. und Ubisoft Entertainment stellten beim PlayStation Meeting 2013 Techdemos und neue Titel vor, die sich in der Entwicklung befinden. Sie lieferten damit den klaren Beweis dafür, auf wie viel Begeisterung PS4 in der Entwickler-Community gestoßen ist, die jetzt ihre Visionen mit ihr umsetzt. Yves Guillemot, Mitbegründer und CEO von Ubisoft Entertainment, kündigte an, dass das bei der E3 2012 vorgestellte und von der Kritik gelobte Spiel Watch Dogs gemeinsam mit PS4 auf den Markt gebracht wird. „Mit PS4 präsentiert Sony Computer Entertainment heute eine faszinierende neue Plattform“, so Guillemot. „Die Möglichkeiten, die sie Spieleentwicklern bietet, übertreffen alles, was bisher auf einer Heimkonsole denkbar war. Mit PS4 können wir das umsetzen, was für uns die Zukunft der Spiele ist.“ Chris Metzen, Senior Vice President of Story and Franchise Development bei Blizzard Entertainment, Inc., gab bekannt, dass das preisgekrönte Diablo-Franchise sein Konsolendebüt auf PS4 geben wird. Diablo III wird eigens für PS4 adaptiert und erhält ein Interface, das für die intuitive Controller-Steuerung maßgeschneidert ist. Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing, Inc., erklärte, dass seine Entwickler die PS4 voll unterstützen. Er stellte dann das Unternehmen Bungie, Inc. vor, das, wie er sagte, „am nächsten großen Videospiel-Franchise“ arbeitet. Der Name des Franchise: Destiny. Harold Ryan, Präsident von Bungie, Inc., kündigte an, dass Destiny exklusive Inhalte nur für PlayStation-Spieler enthalten wird. Ryan wörtlich: „Destiny ist ein Online-Spielerlebnis, bei dem man mit anderen verbunden ist – genau wie PS4. Destiny bietet von vielen Geräten Zugriff auf die Inhalte, die einen begeistern – genau wie die PS4. Und Destiny wurde entwickelt, um Gamern viele Jahre Spitzenunterhaltung zu liefern – genau wie die PS4.“ Zu den Spielen, die beim PlayStation Meeting 2013 für PS4 vorgestellt wurden, gehören unter anderem: • Drive Club (WWS Evolution Studios) • inFAMOUS: Second Son (WWS Sucker Punch Productions) • Killzone: Shadow Fall (WWS Guerrilla Games) • Knack (WWS Japan Studio) • Deep Down (Arbeitstitel) (CAPCOM) • Destiny (Activision Publishing, Inc./ Bungie, Inc.) • Diablo III (Blizzard Entertainment, Inc.) • The Witness (Jonathan Blow) • Watch Dogs (Ubisoft Entertainment) Zukünftig werden noch zahlreiche weitere Titel bekannt gegeben, die für PS4 auf den Markt kommen – ein klares Zeichen für die umfassende Unterstützung durch SCE Worldwide Studios, externe Spieleentwickler und -verlage sowie die unabhängige Entwickler-Community. „Die Ankunft der PS4 ist ein bedeutender Moment, der enorme Möglichkeiten mit sich bringt, die Spieleerfahrung grundlegend zu verändern und etwas zu schaffen, das größer als alles ist, was wir uns bisher vorstellen konnten“, sagte House zum Abschluss der Veranstaltung. „Von verbesserten sozialen Funktionen über die immens gestiegene Leistungskraft und die Umsetzung eines umfassenderen, besseren und noch immersiveren Gameplay bis hin zur Weiterentwicklung unseres gesamten Systemumfelds zu einem einfacheren, anpassungsfähigeren Interface: Für uns ist PS4 der lebende Beweis, dass wir mehr zu bieten haben als je zuvor.“