Neuer Seat Leon SC: Fotos und Ausstattung

Sportliches Kompaktmodell mit drei Türen und effizienten und kraftvollen TSI- und TDI-Motoren.


2013: Seat Leon SC
© Seat
2013: Seat Leon SC
© Seat
2013: Seat Leon SC
© Seat

Der neue SEAT Leon SC trägt seinen eigenständigen Charakter selbstbewusst zur Schau. Der dynamische Kompaktwagen mit drei Türen ist eine echte Design-Ikone, es vertritt die neue Designsprache von SEAT perfekt. Der neue Leon SC bringt eine Extraportion Sportlichkeit auf die Straße – ohne dabei den Alltagsnutzen in irgendeiner Form einzuschränken. Sein funktionaler Innenraum, der mit bester Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugt, bietet reichlich Raum auf allen Plätzen. Selbst der Gepäckraum ist mit 380 Litern genauso großzügig bemessen wie beim Fünftürer.

Intelligente Technik

Der neue SEAT Leon SC hat reichlich High-Tech an Bord – modernes Infotainment, intelligente Assistenzsysteme, konsequenter Leichtbau, ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk und Antriebe der neuesten Generation zählen dazu. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung und kombinieren vorbildliche Effizienz mit souveräner Dynamik. Die TSI- und TDI-Triebwerke von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum decken ein Leistungsspektrum von 63 kW (86 PS) bis 135 kW (184 PS) ab. Der 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) begnügt sich in der Ausführung mit Start-Stopp-System im Schnitt mit gerade mal 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Wert von nur 99 Gramm pro Kilometer. Ebenso wie der Leon mit fünf Türen wird der Leon SC in den Ausstattungsstufen Reference und Style sowie als besonders sportlicher FR angeboten.

Das Design - optisch stark

Der neue SEAT Leon SC überzeugt schon auf den ersten Blick mit seinen perfekten Proportionen. Das Verhältnis der Länge zur Höhe und Breite und die kurzen Überhänge bringen seine Dynamik bereits im Stillstand zum Ausdruck. Von den Konzeptfahrzeugen IBE, IBL und IBX inspiriert, steht das dreitürige Kompaktmodell für die dynamische Interpretation der Designsprache von SEAT. Gegenüber dem fünftürigen Leon ist der Radstand des neuen Leon SC um 35 Millimeter verkürzt. Gleichzeitig streckt die eigenständige Fenstergrafik, bei der die untere hintere Ecke weit nach hinten gezogen ist, die 4,23 Meter lange Karosserie optisch. Dadurch wirkt der Leon SC sportlich kraftvoll und sehr kompakt. Alle Linien des Exterieurs sind intensiv dreidimensional ausgeformt – sie machen das Design noch präsenter und schaffen ein feines Spiel von Licht und Schatten. Auch beim neuen Leon SC ist die Front vom „Arrow Face“-Design geprägt: Alle Linien streben auf einen gemeinsamen Punkt zu, der vor dem Fahrzeug liegt. Das Dreieck als klare und stabile geometrische Form ist ein prägendes Element der Designsprache von SEAT. Beim neuen Leon SC taucht es an vielen Stellen auf. Auch bei der Gestaltung der Scheinwerfer spielt das Dreieck eine entscheidende Rolle. Die Leuchten sind perfekt in die skulpturale Form des Leon SC integriert, ihre scharfe Linie ist typisch für SEAT. Die optional erhältliche Voll-LED-Ausführung mit ihrer hohen Leuchtkraft macht den Leon SC zum Technologie-Vorreiter. Die innovativen Voll-LED-Scheinwerfer, die zum ersten Mal überhaupt im Kompaktsegment verfügbar sind, verbrauchen wenig Energie und haben eine extrem lange Lebensdauer. Ihre Farbtemperatur von 5.500 Kelvin ähnelt der von Tageslicht, das lässt die Augen weniger ermüden. Die Seitenansicht des neuen SEAT Leon SC zeigt ein ausgewogenes Verhältnis von geformtem Blech zu flächigem Glas – in vertikaler Richtung beträgt es etwa 2/3 zu 1/3. Das betont die Solidität und unterstreicht den stabilen Stand auf der Straße. Die charakteristische, unterbrochene „Línea Dinámica“ zieht sich über die Radhäuser nach hinten. Die präzise herausgearbeiteten „Blister“ an den Seiten verlaufen nicht ganz gerade – sie ziehen ganz leichte Bögen, um die Spannung zu erhöhen. Die großflächige Heckscheibe mit ihrem coupéhaften Schwung ist etwas stärker geneigt als beim Fünftürer. Sie hat die Form eines auf dem Kopf stehenden, stilisierten Fünfecks – eine weitere stilprägende Besonderheit des neuen SEAT Leon SC. Das neue SEAT Logo symbolisiert die Kernwerte der Marke – puristisches Design und hohe Fertigungsqualität. Der Leon ist das erste Modell, welches das neue Markenzeichen trägt – an der Front, an den Rädern, am Heck und auf dem Lenkrad.

Das Interieur und das Infotainment - aufgeräumt und hochmodern

Die selbstbewusste Dynamik des Exterieurs setzt sich im Innenraum des neuen SEAT Leon SC fort – er wirkt aufgeräumt, leicht und klar. Die verwendeten Materialien sind äußerst hochwertig, die Verarbeitung ist erstklassig, die Soft-Touch-Oberflächen überzeugen bereits bei der allerersten Berührung. Bei einigen Versionen steigern Chrom- und Lederapplikationen die hohe Wertanmutung weiter. Zum Interieur sagt Alejandro Mesonero-Romanos, der Leiter von SEAT Design: „Bei der Gestaltung des leichten und eleganten Interieurdesigns haben wir uns die Ergonomie zum Maßstab genommen – und uns gleichzeitig an der Präzision eines Flugzeugcockpits orientiert. Der Fahrer des Leon SC wird nicht unnötig abgelenkt, er kann sich komplett aufs Fahren konzentrieren.“ Der Raum für den Fahrer und seine Begleitung ist klar und harmonisch gestaltet. Das klare, nahezu puristische Cockpit-Design ist perfekt auf den Fahrer zugeschnitten; sämtliche Schalter, Tasten und Hebel sind dort, wo er diese intuitiv erwartet. Die großen Rundinstrumente sind leicht ablesbar, das Fahrerinformationssystem ist bereits ab Reference Serie. Für das fein gezeichnete Lenkrad, dessen Airbagkappe das neue SEAT Logo schmückt, sind auf Wunsch Multifunktionstasten erhältlich. Die neu entwickelten Sitze sind sportlich-tief montiert und für Personen jeder Größe sehr bequem. Bei dynamischer Fahrweise gewähren sie besten Halt, auf Langstrecken bieten sie hohen Komfort. Die Höhenverstellung für den Fahrersitz ist Serie, die Höhenverstellung für den Beifahrersitz ist Option beim Reference und Serie in den weiteren Ausstattungslinien. Viele liebevoll gestaltete Details unterstreichen die hohe Verarbeitungsqualität des neuen Leon SC – etwa das Bedienfeld der Klimatisierung, die großen Luftausströmer oder die dreidimensional geformten Dekorleisten. Der Gepäckraum fasst 380 Liter Volumen, ein Spitzenwert in dieser Klasse. SEAT schickt den neuen Leon SC mit einer breiten Auswahl an hochmodernen Infotainment-Lösungen ins Rennen. Ihre Grundlage ist das Bediensystem SEAT Easy Connect, bei dem die Funktionen für Entertainment, Kommunikation und Navigation sowie viele Fahrzeugfunktionen über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert werden. Der bis zu 5,8 Zoll große Touchscreen mit den dazugehörigen Tasten und Drehreglern befindet sich zentral zwischen den mittleren Luftausströmern, er ist für Fahrer und Beifahrer gut ablesbar und leicht zu erreichen. In den Topversionen kommt zum ersten Mal eine Näherungssensorik zum Einsatz, welche die intuitive Bedienung unterstützt.

Der Antrieb - effizient und kraftvoll

Der neue SEAT Leon SC geht mit kräftigen und zugleich effizienten TDI- und TSI-Triebwerken von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum an den Start. Alle Motoren arbeiten mit Direkteinspritzung und Turboaufladung; sie sind auf raschen Warmlauf und geringe innere Reibung ausgelegt. Der 1.6 TDI gibt 77 kW (105 PS) und 250 Nm Drehmoment ab. In der Ausstattung mit Start-Stopp-System und Rekuperationssystem verbraucht er im Schnitt nur 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km. Der 2.0 TDI, der den Leon SC mit 110 kW (150 PS) und 320 Nm Drehmoment kraftvoll vorantreibt, begnügt sich auf 100 Kilometer mit 4,1 Liter Kraftstoff. Bei den TSI-Motoren macht der 1.4 TSI im neuen Leon SC den Anfang. Das hochmoderne Aggregat leistet 90 kW (122 PS) und liefert 200 Nm Drehmoment. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Motor mit serienmäßigem Start-Stopp- und Rekuperationssystem nur 5,2 Liter Super pro 100 Kilometer, entsprechend 120 Gramm CO2 pro km. Der 1.2 TSI steht in zwei Versionen mit 63 kW (86 PS) und 77 kW (105 PS) zur Wahl. Ergänzt wird die Leon-Baureihe durch einen 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt nur 119 Gramm pro km. Die Spitze des Benziner-Angebots wird ein 1.8 TSI sein, der 180 PS und 250 Newtonmeter liefert. Er wird das Programm im Lauf des Jahres 2013 ergänzen. Bei den Dieseln komplettieren der 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) und der neue 2.0 TDI mit 135 kW (184 PS) und 380 Nm Drehmoment die Palette. Als Kraftübertragung stehen je nach Motorisierung manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie das kompakte und leichte Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Es wechselt seine sechs beziehungsweise sieben Gänge blitzschnell und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. In einzelnen Varianten ist eine Freilauffunktion integriert, sie reduziert den Verbrauch weiter.

Das Fahrwerk - komfortable Dynamik

An der Extraportion Dynamik des neuen SEAT Leon SC hat auch das präzise Fahrwerk einen Anteil. Die Lenkung vermittelt einen souveränen, ruhigen Geradeauslauf und feine Rückmeldung, die Federung meistert alle Unebenheiten geschmeidig. Vorne arbeitet eine McPherson-Achse mit Hilfsrahmen, hinten bei den Motorisierungen bis 110 kW (150 PS) eine Verbundlenkerachse. Die Top-Varianten nutzen eine Vierlenker-Konstruktion, welche die Längs- und Querkräfte getrennt voneinander verarbeitet. Beim SEAT Leon SC FR ermöglicht das neue SEAT Drive Profile eine individuelle Abstimmung: Es erlaubt dem Fahrer, die Charakteristik der Lenkunterstützung, der Gasannahme und des Motorklangs, der über einen Soundaktor moduliert wird, in den drei Modi eco, comfort und sport zu variieren. Darüber hinaus gibt es eine Individualeinstellung. Im Modus sport wechselt die indirekte Beleuchtung der Türinnenseiten zur Farbe Rot.

Die Fahrerassistenzsysteme - wachsam und wegweisend

Beim neuen Leon SC haben die SEAT-Ingenieure hochmoderne Fahrerassistenzsysteme auf den Weg gebracht. Ein Kamerasystem am Innenspiegel steuert den Spurassistenten Lane Assist. Er gibt leichte Impulse an die elektromechanische Servolenkung, bevor der Fahrer eine Begrenzungslinie auf der Straße überfährt. Auch der Fernlichtassistent, der selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht wechselt, arbeitet kamerabasiert. Ein weiterer wachsamer Assistent ist die Müdigkeitserkennung: Sie registriert eine nachlassende Konzentration des Fahrers und schlägt ihm eine Pause vor. Ein weiteres bedeutendes und serienmäßiges Sicherheitssystem des Leon SC ist die Multikollisionsbremse. Sie hilft bei einem Aufprall Folgekollisionen zu verhindern.