3 startet LTE und HD-Voice: Tarif und Informationen

100 Mbit/s um nur 49 Euro monatlich und HD Voice kostenlos für alle 3Kunden.


Smartphone-Tarife bei 3
© DREI / 3

Heute nimmt 3 das LTE-Netz in Wien in Betrieb. Die "nächste Mobilfunkgeneration" wird im ersten Schritt in ausgewählten Gebieten in Wien zur Verfügung stehen, in den nächsten 18 Monaten wird der "Datenturbo" mit 25 % Netzabdeckung verkehrsreiche Gegenden in ganz Österreich versorgen. Mit HD Voice, das auf der neuen Technologie WB-AMR (Wideband-AdaptiveMultiRate) basiert, telefonieren 3Kunden mit dem geeigneten Smartphone ab sofort in bester Qualität.

LTE-Tarif und Umbau auf HSPA+ abgeschlossen

Um die neue Technologie möglichst günstig zur Verfügung zu stellen, bietet 3 einen eigenen Tarif an: LTE mit unlimitiertem Internet und hohen Übertragungsgeschwindigkeiten (Download bis zu 100 Mbit/s, Upload bis zu 50 Mbit/s) gibt es bereits um 49 Euro im Monat. Mit im Paket sind wie bei allen aktuellen Daten-Tarifen von 3 sechs TV-Kanäle kostenlos. Als passendes Endgerät für optimalen Speed präsentiert 3 einen ZTE-Datenstick - den neuen ZTE MF820. Den Stick gibt's zum Startpaket um 0 Euro. Nimmt man den Datenstick in einen Bereich außerhalb der LTE-Abdeckung mit, kann dieser HSPA+ mit bis zu 42 Mbit/s nutzen. Zusätzlich zum erfreulichen Start von LTE vermeldet 3, dass das HSPA+ Netz erfolgreich modernisiert wurde. Derzeit sind 4.000 Mobilfunk-Standorte in ganz Österreich mit HSPA+ ausgerüstet. Das bedeutet: 94 % des Landes sind mit modernster HSPA+ Technologie versorgt. Die Kapazität des gesamten Netzwerkes konnte um das Zehnfache erweitert werden, die Durchschnittsgeschwindigkeit (Download) ist um das Fünffache angewachsen. Durch das Upgrade lassen sich Geschwindigkeiten von bis zu 42 Mbit/s erreichen.

HD Voice für beste Sprachqualität mit passenden Smartphones

Mit HD Voice, das auf der neuen Technologie WB-AMR (Wideband-AdaptiveMultiRate) basiert, telefonieren 3Kunden exklusiv in bester Qualität. Nachdem 3 im Connect-Test 2010 für beste Sprachqualität ausgezeichnet wurde, ist die landesweite Einführung von HD Voice ein weiterer Schritt für einen deutlich verbesserten Sprachkomfort. Der Connect-Test 2010 bescheinigte 3 das beste Sprachnetz: In der Kategorie "Telefonieren" hatte der jüngste Mobilfunker Österreichs die Nase deutlich vor dem Mitbewerb und stach nicht nur österreichische sondern auch Schweizer Konkurrenten aus. 3 hat die neue Technologie WB-AMR (Wideband-AdaptiveMultiRate) im gesamten 3MegaNetz implementiert und bietet HD Voice für alle. Dank dieser Neuerung erleben 3Kunden eine völlig neue Sprachqualität. Denn anstatt der bisherigen 300-3.400 Hertz werden mit dem neuen WB AMR-Codec Audiosignale bereits ab 50 Hertz und bis zu 7.000 Hertz übertragen. Der neue Standard verdoppelt die übertragene Audio-Bandbreite und sorgt für eine noch natürlichere Sprachwiedergabe. Bei HD Voice handelt es sich um eine Erhöhung des übertragenen Frequenzspektrums, wodurch Höhen und Tiefen der menschlichen Stimme in deutlich besserer Qualität übertragen werden. Damit werden Gespräche deutlicher, authentischer und besser verständlich. Diese Effekte sind nur in einem hochmodernen Netz - wie dem 3MegaNetz - möglich. Der neue Qualitätsstandard wurde von 3 flächendeckend im UMTS-Netz (94 % Netzabdeckung) in ganz Österreich umgesetzt, HD Voice steht 3Kunden bei allen Sprachtarifen kostenlos zur Verfügung. Bereits elf Endgeräte im 3Portfolio unterstützen die neue WB-AMR Technologie, darunter das Top-Seller-Modell Samsung Galaxy S II sowie das brandneue Samsung Galaxy Royal. Einige Endgeräte aus dem 3Portfolio, die noch mit alten Software-Versionen ausgestattet wurden, werden durch Software-Updates im Nachhinein HD-fähig, so etwa das beliebte HTC Sensation, das Samsung Galaxy S II oder das Samsung Omnia 7.