Mazda3 Modell 2012 - Faclift: Fotos, Ausstattung und Preis

Ab sofort steht der Mazda3 frisch facegeliftet im Handel - neues TomTom Navi zum Verkaufsstart ohne Aufpreis.


Mazda3 Facelift 2012
© Mazda
Mazda3 Facelift 2012
© Mazda
Mazda3 Facelift 2012
© Mazda

Die kompakte 3er-Baureihe ist das meistverkaufte Modell im Mazda Programm. Der Mazda3 ist als Fünftürer mit dem Beinamen Sport oder als viertüriger Sedan erhältlich – jeweils mit einem breiten Motorenangebot, das ein Leistungsspektrum von 105 bis 260 PS bietet. Mehr als 2,7 Millionen Exemplare wurden bis dato innerhalb von nur sieben Jahren weltweit verkauft, 32.700 davon in Österreich. Der kompakte Millionen-Seller war Auto des Jahres in zahlreichen Ländern, und hat insgesamt 125 internationale Auszeichnungen gesammelt – zuletzt für höchste Kundenzufriedenheit in der renommierten J.D. Power Studie oder für den innovativen Spurwechselassistenten in der Euro NCAP Advanced-Bewertung.

Facelift 2011 - mehr Dynamik und Ausstattung

Vom Design, über die Fahreigenschaften, bis zur Ausstattung – mit dem Facelift wird der Mazda3 in allen Bereichen verbessert. Dank des frisch abgestimmtem Chassis lässt sich die neue Version jetzt kontrollierter und dynamischer dirigieren. Die verschiedenen Fahrzeugbewegungen – lenken, bremsen, beschleunigen – fließen harmonischer ineinander. Optisch zeigt das Facelift-Modell mit frisch gestalteten Rad-Designs, Front- und Heckschürzen mehr Muskeln. Im Innenraum lässt es sich dank höherwertigen Materialien, neuem schlicht-weißem Armaturenlicht, stärkerer Geräuschdämmung und verbesserter Ergonomie feiner leben. Einen Mehrwert bringt das Facelift in puncto Ausstattung. Fürs meistgekaufte TX-Paket wurde die Serienmitgift um den Spurwechsel-Assistenten und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung aufgefettet. Und die günstige Basisversion Life hat – obwohl der Preis insgesamt nochmal gesenkt wurde – ab sofort auch eine Kimaanlage an Bord.

TomTom Navi ohne Aufpreis für schnell Entschlossene

Neu im Programm ist das fix eingebaute TomTom-Navi. Es bietet komplette Routenführung für ganz Europa. All jene, die sich schnell und spätestens bis Ende November einen neuen Mazda3 Facelift kaufen, sparen sich den Navi-Aufpreis von 800 Euro.

Spar-Paket: cW-Wert, Antrieb, Ganganzeige

Weiterhin zählt der Mazda3 zu den windschnittigsten Autos seiner Klasse. Der cW-Wert hat sich jetzt beim Facelift noch einmal auf 0,27 verringert. Die verbesserte Aerodynamik zusammen mit Feinarbeit an den Motoren und einer optimierten Getriebeabstufung machen den Mazda3 nun um ein paar Prozent sparsamer und CO2-ärmer. Auch die neue Gangwechsel-Empfehlung, die bei allen Modellen außer dem MPS im Armaturenbrett aufleuchtet, trägt zum wirtschaftlichen und sparsamen Fahren bei. Das Antriebsprogramm des Mazda3 umfasst drei Dieselvarianten mit 116, 150 oder 185 PS und drei Benziner mit 105, 150 und – als sportliche Speerspitze – die 260 PS des Turbobeatmeten Mazda3 MPS. Die drei Diesel und der MPS sind mit Sechsgang-Schaltung gepaart. Bei den beiden kleineren Benziner kann man zwischen Handschaltung und Automatik wählen. Der 150 PS starke Benziner ist mit der Start-Stopp-Automatik i-stop verbunden – eine ideale Kombination, die im Stadtverkehr bis zu 10 Prozent Sprit spart.

Mazda3 MPS - die meisten PS fürs Geld

Mit einer Zeit von 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist der MPS der unangefochtene Topsprinter im gesamten Mazda Modellprogramm. Das Kraftpaket wird vom 2,3-l-Turbomotor befeuert. Seine 260 PS sind Extraklasse für einen kompakten Fronttriebler. Zum scharfen Charakter passt der scharf kalkulierte Preis. Mit dem Alles-inklusiv-Tarif von 36.290 Euro bietet der Mazda3 MPS im wachsenden Feld der rassigen Kompaktautos überdurchschnittlich viele PS fürs Geld. Top Equipment ist für top Leistung natürlich serienmäßig mit an Bord. Der MPS ist mit 18‘‘-Alufelgen, Sportsitzen in Leder-Stoff-Kombi, Navi plus BOSE-Sound, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, kompletter elektronischer Fahrassistenz, Dachspoiler und speziellen Karosserie-Anbauteilen stilsicher für den sportlichen Auftritt gerüstet.