Sharp DLP-Projektor bringt 3D-Kino ins Wohnzimmer

XV-Z17000 überträgt dreidimensionale Bilder in Full-HD.


Sharp 3D-Projektor
© Sharp

Das Geld fürs Kino können Filmfans sich zukünftig sparen: Mit dem DLP-Projektor XV-Z17000 von Sharp lassen sich die Blockbuster jetzt in bester Bildqualität zu Hause an die Leinwand werfen – und das sogar in 3D! Das neue Gerät überzeugt mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, einem hervorragenden Kontrastverhältnis von 40.000:1 und einer Helligkeit von 1.600 Lumen.

3D in Full-HD-Qualität auf der Leinwand

Vom spannenden Actionfilm bis zur bildgewaltigen Naturdokumentation: Wer 3D-Bilder in beeindruckender Größe und Qualität sehen wollte, dem blieb bis vor kurzem lediglich ein Kinobesuch. Diese Zeiten sind jetzt vorbei, denn der neue Sharp DLP-Projektor XV-Z17000 wirft jetzt auch zu Hause zwei- und dreidimensionale Bilder in erstklassiger Full-HD-Qualität an die Leinwand. Volle 1.920 x 1.080 Bildpunkte projiziert das Gerät mit einer Helligkeit von 1.600 Lumen. Das Kontrastverhältnis liegt bei 40.000:1. Ein ausgefeiltes Colour Management System bietet zudem vielfältige Möglichkeiten, das Bild optimal an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten anzupassen.

Preis uns technische Daten

„Mit dem XV-Z17000 bringt Sharp das ganz große Kinovergnügen ins heimische Wohnzimmer“, so Peter Heins, Product and R&D Manager, Display Systems bei Sharp Electronics Europe. „Bei der Entwicklung des Geräts haben wir bewusst auf die DLP-Technik von Texas Instruments gesetzt, die extrem langlebig ist und sich besonders gut für 3D-Projektion eignet.“ Die Bilder werden bei DLP-Projektoren durch einen Chip mit winzigen, kippbaren Spiegeln erzeugt, die durch eine integrierte Schaltung bis zu 5.000 Mal pro Sekunde pulsieren und dabei das Licht reflektieren. DLP-Projektoren sind extrem kontraststark. Da die Spiegel gut geschützt unter einem speziellen Quarzglasfenster liegen, sind sie unempfindlich gegen Staub, was die Geräte äußerst wartungsarm macht. Für die Tiefen-Wahrnehmung benötigt der Zuschauer eine aktive Shutterbrille, die sich mit dem Gerät synchronisiert. Zwei dieser Brillen sind im Lieferumfang des Sharp XV-Z17000 enthalten. Dank zweier HDMI 1.4-Ports ist das Modell voll geeignet für den 3D-Betrieb. Über den RS232C-Port lässt sich der Projektor in bestehende Heimkino-Installationen einbinden. Doch der Sharp XV-Z17000 hat nicht nur viel zu bieten, er ist in mancherlei Hinsicht auch besonders sparsam: So trumpft die 250-Watt-Lampe des Projektors im Eco-Modus mit einer Lebenszeit von 3.000 Stunden auf. Mit einem Betriebsgeräusch von nur 23 dB im Eco-Modus ist das Gerät angenehm leise. Und auch hinsichtlich der Anschaffungskosten setzt der Sharp XV-Z17000 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 3.999 Euro neue Standards.