Preissenkung: PlayStation 3 nur mehr 249 Euro

Auch ein neues PSP Modell wurde auf der gamescom 2011 präsentiert.


Kazuo Hirai
© PlayStation
PlayStation Move
© PlayStation
Neue PSP ab 99 Euro
© Sony PlayStation

Köln ist einmal mehr zum Mekka für Gamer und die Spielebranche, die auf Neuigkeiten von PlayStation hoffen, geworden. Sony gab bekannt, dass die PS3 dank einer Preissenkung auf 249 Euro soeben noch erschwinglicher geworden ist. Die Preissenkung ermöglicht es noch mehr Gamern, sich ein PS3-System zuzulegen, und die hochkarätigen Spiele werden Neukunden von der ersten Sekunde an in ihren Bann ziehen. Die PS3 dient auch als Blu-Ray Player, Medien-Server und 3D-Player und stellt ein preiswertes Gesamtsystem dar.

Neue Spiele für die PS3 im Herbst 2011

Im Mittelpunkt standen die noch 2011 exklusiv für PS3 erscheinenden Titel, darunter inFamous Festival of Blood, eine eigenständige Erweiterung für inFamous 2, deren Handlung sich in Zekes Halloween-Traum abspielt. Cole wird darin von einem Vampir gebissen und erhält dadurch eine ganze Reihe neuer Superkräfte, die er entweder zur Rettung oder zur Zerstörung von New Marais einsetzen kann. Welchen Einfluss der Grafiker Olly Moss hatte, zeigt sich an der Verpackungsgestaltung, dem Spieletrailer und vielem mehr für Resistance 3, das in weniger als einem Monat erscheint. Noch ein bisschen länger hin ist es bis zur Veröffentlichung des sehnsüchtig erwarteten Uncharted 3: Drake’s Deception. Es wurde aber bereits eine Gameplay-Demo präsentiert. Resistance 3 und Uncharted 3 können beide in Stereoscopic 3D gespielt werden, das in Zukunft auch in Europa mehr Verbreitung finden wird, wenn der auf der diesjährigen E3 vorgestellte 3D-Bildschirm hier eingeführt wird. Der Bildschirm mit 24-Zoll-Diagonale ist mit einer einzigartigen Technologie ausgestattet, die zwei Spielern die Anzeige individueller Vollbild-2D-Bilder ermöglicht – also quasi zwei Anzeigen in einer.

Neue PSP bereits ab 99 Euro im Handel

Die meisten Anwesenden bei der SCEE-Pressekonferenz auf der gamescom werden Ankündigungen zu PlayStation Vita, unserem bald erhältlichen tragbaren System der nächsten Generation, erwartet haben. Nur wenige hätten mit der Vorstellung des brandneuen Systems PSP-E1000 gerechnet. Im Vordergrund steht hier ganz klar das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis: Die unverbindliche Preisempfehlung für das neue Modell liegt bei 99,99 Euro und bei 9,99 Euro für tolle Titel der Reihe PSP Essentials, darunter Invizimals: The Lost Tribe, EyePet Adventures, FIFA 12 und viele mehr. PSP E-1000 ist zwar nicht mit Wi-Fi ausgestattet, bietet aber dennoch Zugang zum kompletten PSP-Spielkatalog, und zwar entweder auf Universal Media Disc oder über den PlayStation Store mittels Media Go. Das Design ist in mattem Charcoal Black gehalten, genau wie das schmalere PS3-System.