ORF-TVthek: Jetzt 100 Sendungen und Integration in A1 TV

Auch die Live-Streams werden von knapp 20 auf 50 regelmäßige Sendungen erweitert.


Update: ORF TVthek
© A1/ORF
Update: ORF TVthek
© A1/ORF
Update: ORF TVthek
© A1/ORF
Update: ORF TVthek
© A1/ORF

Im August 2011 startet die Video-Plattform ORF-TVthek mit zwei Innovationen: Inhaltlich wird das Angebot entscheidend von 70 auf mehr als 100 regelmäßig angebotene On-Demand-Sendungen und von 20 auf 50 regelmäßige Live-Streams erweitert. Im Rahmen einer Kooperation mit A1 wird die ORF-TVthek außerdem in das A1-TV-Angebot integriert.

Ausbau auf mehr als 100 Sendungen on demand und 50 Live-Streams

Insgesamt erhöht sich das Video-on-Demand-Angebot der ORF-TVthek von 70 auf mehr als 100 Sendungen und Formate, und damit auf alle Eigen-, Auftrags- und Koproduktionen, für die der ORF Online-Rechte hat. Neu hinzu kommen Dokumentationen wie „dok.film“, „Ein Fall für Resetarits“ und „Panorama“, Magazine wie „direkt – das magazin“ und „Tierzuliebe“, Diskussionssendungen wie „contra | der talk “ oder „ Die Barbara Karlich Show“, Sportsendungen („Sport aktuell“, „Sport am Sonntag“), Sendungen des Okidoki-Kinderprogramms, Comedy-Sendungen, Unterhaltungsformate wie die „Millionenshow“ sowie Film- und Serienproduktionen vom österreichischen „Tatort“ über „Soko Kitzbühel“ bis zu „Schnell ermittelt“.

Live-Streams auf 50 regelmäßige Sendungen erweitert

Alle Informations- und Magazinsendungen, alle neun „Bundesland heute“-Ausgaben sowie aktuelle Sportsendungen von „Sport am Sonntag“ bis „Fußball-Arena“ können nun auch über die ORF-TVthek zeitgleich zur TV-Ausstrahlung genutzt werden. Außerdem wird die ORF-TVthek um Live-Streams von Sport-Übertragungen der Sender ORF eins und ORF SPORT PLUS ergänzt, die bisher auf sport.ORF.at abrufbar waren, und auch die Formel 1-Saison 2011/2012 wird gezeigt. Das erweiterte Video-on-Demand- sowie Live-Stream-Angebot wird seit 1. August schrittweise (abhängig vom jeweiligen Sendetermin) auf der Video-Plattform bereitgestellt. Eine Liste aller neu hinzukommenden Sendungen ist auf kundendienst.ORF.at verfügbar.

Integration der ORF-TVthek in A1 TV

Auch die zweite große Innovation wird ab Anfang August verfügbar sein: Im Rahmen einer Kooperation von ORF und A1 wird die ORF-TVthek in das Angebot von A1 TV integriert und ORF-Fernsehen on demand für A1-TV-Kunden damit auch am TV-Gerät im Wohnzimmer möglich. Auf A1 TV wird das gesamte Video-on-Demand-Angebot der ORF-TVthek angeboten. Das gewohnte ORF-TVthek-Design und die Menüführung sind für den TV-Bildschirm und für die A1-TV-Fernbedienung optimiert und erlauben eine schnelle und bequeme Anwahl aller gewünschten Elemente. Die Videos werden in voller Fernsehqualität angeboten, sodass auch auf großen TV-Screens Top-Qualität garantiert ist. Dieses Zusatzangebot ist für alle A1-TV-Kunden kostenlos. Nach online (seit November 2009) und mobile (seit Dezember 2010) steht die ORF-TVthek im Zuge dieser Kooperation erstmals für die Nutzung über Fernsehgeräte zur Verfügung.