Mazda CX-5: Crossover-SUV feiert Weltpremiere auf der IAA 2011

Komplette Bandbreite bahnbrechender SKYACTIV Technologien.


Mazda CX-5
© Mazda
Mazda CX-5
© Mazda
Mazda CX-5
© Mazda
Mazda CX-5
© Mazda

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 in Frankfurt (13. bis 25. September 2011) feiert Mazda die Weltpremiere des neuen Mazda CX-5. Das kompakte Crossover-SUV kombiniert die komplette Bandbreite der innovativen SKYACTIV Technologien mit der neuen Mazda Designsprache KODO - Soul of Motion.

Markteinführung im Frühjahr 2012

Der neue Mazda CX-5, der im Frühjahr 2012 in Österreich eingeführt wird, verkörpert den für Mazda Fahrzeuge typischen Fahrspaß-Charakter. Das von präziser Ruckmeldung und hohem Komfort geprägte Fahrerlebnis verbindet sich im neuen CX-5 mit herausragender Umweltverträglichkeit und Sicherheit. Verantwortlich dafür sind die bahnbrechenden SKYACTIV Technologien einschließlich neuer Benzin- und Dieselmotoren, manueller und automatischer Getriebe sowie neuer Fahrwerke und Karosserien.

Motoren-Auswahl

In Europa wird das Antriebsprogramm des CX-5 den neuen SKYACTIV-G 2.0 l Benzinmotor und den neuen SKYACTIV-D 2.2 l Dieselmotor in zwei Leistungsstufen umfassen. Beide Motoren arbeiten mit dem bislang unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14:1 und erzielen dadurch eine beeindruckende Effizienz. Mazda strebte in der Entwicklung für die SKYACTIV-D 2,2-Liter-Motorisierung CO2-Emissionen von unter 120 g/km an (Frontantrieb, SKYACTIV-MT 6-Gang-Schaltgetriebe und i-stop).

Neue Designsprache: KODO - Soul of Motion

Als erstes Serienfahrzeug präsentiert sich der CX-5 zudem in der neuen Designsprache "KODO - Soul of Motion" erste Ausblicke auf diese Formensprache hatte Mazda zuvor mit den Konzeptfahrzeugen SHINARI und MINAGI gewahrt. Gekennzeichnet wird das Designthema unter anderem durch die neue Frontansicht mit einem markanteren Familiengesicht und eine den gesamten Karosseriekörper durchdringende Dynamik, die Vitalität und Agilität zum Ausdruck bringt. Neben dem CX-5 präsentiert Mazda auf der IAA den überarbeiteten Mazda3. Der erfolgreiche Kompaktwagen zeigt sich mit zahlreichen Design-Modifikationen am Exterieur und im Interieur, bietet ein höheres Qualitätsniveau, vermittelt noch mehr Fahrdynamik und weist geringere CO2-Emissionen auf.