Neuer BMW M5 - Modell 2012: Motor, Ausstattung und Infos

30 Prozent mehr Drehmoment und 30 Prozent weniger Verbrauch.


2012: BMW M5
© BMW
2012: BMW M5
© BMW
2012: BMW M5
© BMW
2012: BMW M5
© BMW
2012: BMW M5
© BMW

Im exklusiven Segment hochdynamischer Business-Limousinen mit renn-sportorientierter Antriebs- und Fahrwerkstechnik steht ein Führungswechsel bevor. Der neue BMW M5 der fünften Generation steht am Start. Der stärkste jemals in einem Serienmodell der BMW M GmbH eingesetzte Motor, das innovative Aktive M Differenzial zur Optimierung der Kraftübertragung auf die Hinterräder und eine modellspezifisches entwickeltes Fahrwerk sollen dem neuen BMW M5 seine dominierende Rolle unter den High-Performance-Limousinen sichern.

V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie

Unter der Motorhaube des BMW M5 erzeugt ein neu entwickeltes, hochdrehendes V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus einer Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, einem zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic, eine Höchstleistung von 560 PS (412 kW) bei 6.000 bis 7.000 Umdrehungen/Minute sowie ein maximales Drehmoment von 680 Nm ab 1.500 Umdrehungen/Minute. Die spontane Kraftentfaltung und die M-typische, konstant anhaltende Schubkraft des Motors ermöglichen eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden (0 bis 200 km/h in 13,0 Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 9,9 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emission: 232 g/km). Bei einer Steigerung der Leistung um rund 10 sowie des maximalen Drehmoments um mehr als 30 Prozent weist der neue BMW M5 damit einen um mehr als 30 Prozent geringeren Verbrauchswert auf als das Vorgängermodell.

Spurbares Rennsport-Knowhow

Die deutlich optimierte Relation zwischen hochleistungsorientiertem M Power und Kraftstoffkonsum soll auf dem hohen Wirkungsgrad des neuen V8-Antriebs sowie auf umfassender Efficient Dynamics Technologie beruhen, zu der auch die Auto-Start-Stopp-Funktion in Verbindung mit dem serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gehört. Um die Kraftentfaltung in faszinierende Performance-Eigenschaften münden zu lassen, verfügt der neue BMW M5 über eine mit Rennsport-Knowhow entwickelte und exakt auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmte Fahrwerkstechnik einschließlich elektronisch geregelter Dämpfer, M spezifischer Servotronic Lenkung, Fahrstabilitätsregelung mit M Dynamic Mode und Hochleistungsbremsanlage.

Unverwechselbare Charakteristik

Im Karosseriedesign soll die unverwechselbare Charakteristik des neuen BMW M5 authentisch zum Ausdruck gebracht werden. Der dynamische Auftritt der BMW 5er Limousine wird um M-spezifische Designmerkmale ergänzt. Die gezielten Modifikationen orientieren sich präzise an den technischen Anforderungen und sind damit fester Bestandteil des Gesamtkonzepts für die High-Performance-Limousine. „Durch die unverwechselbaren Designelemente an der Fahrzeugfront, der Seitenpartie und am Heck wird das außergewöhnliche Potenzial des Hochleistungssportwagens auf authentische Weise sichtbar gemacht“, erläutert ein BMW-Designer.

Preis und Markteinführung

Mit der Gestaltung der Frontschürze wird die überlegene Kraft des neuen V8-Motors deutlich symbolisiert, glaubt BMW. Die Konturlinien der Motorhaube zielen V-förmig auf die markentypische Doppelniere mit den für M Automobile üblichen schwarzen Stäben, deren aufgespannte Form ebenso auf den Kühlluftbedarf des dahinter liegenden Triebwerks hinweist wie die drei Lufteinlässe im unteren Bereich der Schürze. „Durch die Anordnung der Lufteinlässe auf verschiedenen Ebenen wird eine eindrucksvolle Tiefenwirkung erzielt, die den dynamischen Vorwärtsdrang der Limousine unterstreicht“, erklärt ein BMW M-Produktmanager. Die Markteinführung wird Ende des Jahres 2011 stattfinden. Der Preis steht derzeit noch nicht fest.