PlayStation Vita: Preise, Modelle und Informationen

Modell mit WLAN kostet 249 Euro, mit WLAN und UMTS 299 Euro.


PlayStation VITA
© PlayStation
PlayStation VITA
© PlayStation
PlayStation VITA
© PlayStation
PlayStation VITA
© PlayStation

Die Zukunft des „mobile Gaming by PlayStation“ hat einen Namen: PlayStation Vita (PS Vita™). Sony Computer Entertainment hat den offiziellen Namen des neuen portablen Entertainment-Systems (Baureihe PCH-1000) bekannt gegeben. Bislang trug das Gerät den Codenamen „NGP“ (Next Generation Portable Entertainment System). PlayStation Vita wird in zwei Versionen erscheinen: Das Modell mit WLAN wird in Japan für 24.980 Yen (inklusive Steuern), in den USA für 249 US-$ und in Europa für 249 € erhältlich sein. Das Modell mit WLAN und UMTS wird in Japan für 29.980 Yen (inklusive Steuern), in den USA für 299 US-$ und in Europa für 299 € angeboten. Beide Modelle sollen Ende 2011 kurz nacheinander weltweit auf den Markt kommen. Der Name „Vita“ heißt aus dem Lateinischen übersetzt „Leben“. Dieser Name wurde gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass das Gerät eine völlig neuartige Kombination aus packenden Gaming-Erlebnissen und sozialer Konnektivität ermöglicht. Mit PlayStation Vita wird jede noch so alltägliche Lebenssituation zu einem Entertainment-Erlebnis.

Erstes Spiele-Lineup angekündigt

PS Vita ist mit einem besonders leistungsstarken OLED-Display (Organic Light Emitting Diode) ausgestattet, das dem User bei einer Bildschirmdiagonale von 12,7 cm komplette Multitouch-Funktionalität bietet. In Kombination mit dem Multi-Touchpad auf der Rückseite entsteht eine Spielerfahrung, die kein anderes Gerät bietet: Die Benutzer können über dreidimensionale Fingergesten wie Berühren, Greifen, Führen, Schieben und Ziehen direkt mit den Spielen interagieren. Zwei zusätzliche Analog-Sticks sorgen dafür, dass PS Vita sich für ein sehr breites Spektrum an portablen Games perfekt eignet, unter anderem beliebte Genres wie Shooter, Action-Games und Kampfspiele. SCE Worldwide Studios hat bereits eine Vielzahl attraktiver neuer Titel angekündigt, die die einzigartigen Möglichkeiten von PS Vita nutzen werden. Darunter befinden sich: „GRAVITY DAZE“, „Uncharted Golden Abyss“, „Little Deviants“, „Hot Shots Golf“, „Reality Fighter“, „Hustle Kings“, „ModNation Racers“, „Wipeout 2048“ und „Super Stardust Delta“. Auch viele andere 3rd-Party-Entwickler werden Spiele-Software für PlayStation Vita auf den Markt bringen.

Immer online dank WLAN und UMTS

Durch die WLAN- und die UMTS-Funktion sowie zahlreiche Software-Applikationen stehen den Benutzern mit PS Vita unzählige Möglichkeiten offen, sich mit Freunden zu „treffen“ und gemeinsam mit ihnen „auszutauschen“, zu „spielen“ und zu „entdecken“. Am 27. Januar 2011 hat SCE mit „near“ die erste PS Vita-Anwendung vorgestellt. Mit dieser auf dem Gerät vorinstallierten Anwendung können die Benutzer herausfinden, welche Spiele die PS Vita-Benutzer in ihrer Nähe spielen oder zuletzt gespielt haben, und die eigenen Spielinformationen mit anderen austauschen. „near“ unterstützt darüber hinaus standortbasierte Gaming-Funktionen wie die Geschenk-Funktion. Dabei können Benutzer an einem realen Ort virtuelle spielbezogene Elemente deponieren, die dann von anderen Benutzern an genau diesem Ort aufgenommen werden können. Bei den virtuellen Elementen kann es sich zum Beispiel um Kleidung für Spielfiguren, Waffen oder Schätze handeln. Durch den Austausch dieser virtuellen Gegenstände an realen Orten wird das portable Gaming-Erlebnis der PS Vita Spieler um eine völlig neuartige Dimension bereichert und zugleich die soziale Interaktion innerhalb der PS Vita-Community verstärkt.

Portables Social Networking

Noch eine weitere neue Anwendung wird auf der PS Vita vorinstalliert sein: „Party“. „Party“ ist eine innovative Anwendung für Sprach- oder Text-Chats außerhalb einzelner Spiele. Das heißt, die Benutzer können auch chatten, während sie unterschiedliche Spiele oder andere Anwendungen wie einen Internet-Browser verwenden. Die neuen Social Networking-Funktionen von „Party“ und die Anwendung „near“, mit der die Benutzer ihre Spielinformationen unabhängig vom Ort mit anderen austauschen können, stellen eine neue Dimension für die interaktive Kommunikation dar. Zur Grundausstattung von PS Vita wird zudem der „Welcome Park“ gehören, ein kleines Einführungsprogramm, das PS Vita-Benutzer mit der neuen Benutzeroberfläche vertraut macht, insbesondere mit dem Touchscreen und dem Multi-Touchpad auf der Rückseite des Geräts. Durch „Welcome Park“ lassen sich die dreidimensionalen Fingergesten auf der PS Vita schnell erlernen.