Citroen DS5 - Modell 2011: Ausstattung und Informationen

Die Weltpremiere des neuen Modells steht nach dem Willen seiner Macher für ein Ausnahmemodell.


Weltpremiere: Citroen DS5
© Citroen
Weltpremiere: Citroen DS5
© Citroen
Weltpremiere: Citroen DS5
© Citroen
Weltpremiere: Citroen DS5
© Citroen

Mit seinem DS5 hat der französische Autobauer Citroën nach eigenem Bekunden eine „ständige Verführung“ auf die Räder gestellt. Sie feiert dieser Tage ihre Weltpremiere auf der Shanghai Motor Show. Für ihre Innovationskraft bekannt, ließ sich die Marke beim Schaffen der neuen Produktlinie von ihrer 90-jährigen Automobilgeschichte inspirieren. Die um den DS5 erweiterte DS-Linie mit Citroëns DS3 und DS4 ergänzt die aktuelle Produktpalette der Franzosen, kreiert für Menschen, die auf der Suche „nach einer durch und durch modernen Interpretation des Themas der gehobenen Fahrzeugsegmente“ seien, wie es bei Citroën stolz heißt.

Gewagte Morphologie und inspirierender Stil

Ende 2011 kommt Citroëns Verführer in den Verkauf. Mit dem Modell wollten die Franzosen ein Fahrzeug auf den Markt bringen, das sich in Sachen Design, Architektur, Fahrerlebnis und Raffinesse deutlich von der Masse abhebt. So steht das Design des DS5 nach dem Willen seiner Macher für ein Ausnahmemodell. Mit seiner gewagten Morphologie und seinem inspirierenden Stil drücke diese aerodynamische Skulptur das Beste des Know-hows der Marke aus.

Fahrspaß mit Wohlbefinden verbinden

Bei der Fahrzeugkonzeption wurde Wert darauf gelegt, übliche Kompromisse zu vermeiden und Fahrspaß mit Wohlbefinden für alle zu verbinden. Dazu setzte man die besten Technologien der Marke ein wie die intelligente Traktionskontrolle, den AFIL-Spurassistenten mit Video-System oder auch die automatische Umschaltung auf Fernlicht in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen. Citroëns DS5 ist das erste Fahrzeug der Marke mit Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4, die bei starker Leistung (200 PS, Allradantrieb) hohes Fahrvergnügen (Nutzung des Elektroantriebs im Stadtverkehr, Boost-Modus) und einen reduzierten CO2-Ausstoß von 99 g/km bietet.

Markteinführung 2011

Esprit-bestimmt ist der Innenraum des neuen Franzosen. Der Fahrerplatz wurde im Stil eines „Cockpits“ konzipiert. Dabei würden die Grenzen zwischen Realität und Traum verwischen, verspricht Citroën: „Jeder an Bord erlebt seine eigene Geschichte.“ Die DS-Linie wird in Frankreich produziert und in Europa vermarktet. Ab 2012 vertreibt Citroën die neue Baureihe mit den Modellen DS3, DS4 und DS5 auch weltweit, insbesondere in China.