A1 HANDY Parken in Schönbrunn

A1 Telekom Austria erweitert ihr HANDY Parken Service.


Handy Parken in Schönbrunn
© A1 Telekom Austria

Im Rahmen von Pilotprojekten können Parkgebühren am APCOA Parkplatz Schönbrunn und in der APCOA Parkgarage am Flughafen Graz ab sofort direkt per Handy bezahlt werden. HANDY Parken im öffentlichen Raum ist schon in neun Städten - seit kurzem auch in Villach - verfügbar. "HANDY Parken boomt in Österreich - bereits jetzt lösen 470.000 Nutzer monatlich 1,3 Millionen Parkscheine im Wert von 1,6 Millionen Euro. Mit unserem neuen mobilen Service für Parkgaragen forcieren wir diesen Trend weiter. Die lästige Suche nach Kleingeld oder Parkscheinen wird in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören", erklärt A1 Telekom Austria Vorstandsdirektor und Chief Commercial Officer Alexander Sperl.

Abrechnung direkt über Handy-Rechnung oder Prepaid-Guthaben

APCOA stellt in Wien am Parkplatz Schönbrunn und am Grazer Flughafen insgesamt rund 2.500 Stellplätze zur Verfügung. APCOA erweitert mit dem HANDY Parken, als erstes Garagenbetriebsunternehmen in Österreich, ihre Palette an bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten. Damit steht neben Kreditkarten, Maestro-Karte und diversen Tankkarten eine weitere kundenorientierte Bezahlungsvariante zur Verfügung. Anleitung Dazu muss einfach bei der Einfahrt wie gewohnt ein Ticket gezogen werden. Die Bezahlung erfolgt durch das Versenden eines am Ticket angegebenen Codes an eine ebenfalls am Ticket vermerkte Telefonnummer per SMS. Wenige Sekunden später bestätigt ein kostenfreies SMS den erfolgreichen Bezahlungsvorgang und ermöglicht die bequeme Ausfahrt. Die Abrechnung erfolgt dabei direkt über die Handy-Rechnung oder das Prepaid-Guthaben. Die Einbindung von HANDY Parken in das APCOA Garagensystem hat A1 Telekom Austria gemeinsam mit ihrem Technologie-Partner sunhill GmbH durchgeführt. Zug um Zug sollen weitere Garagenstandorte in Österreich mit HANDY Parken aufgerüstet werden.

Villach - neunte Stadt in Österreich mit mobilem Parksystem

HANDY Parken von A1 Telekom Austria ist das erfolgreichste mobile Parksystem Österreichs und wird seit 2003 in nun insgesamt neun Städten angeboten. Villach ist seit März die jüngste Teilnehmerin des mobilen Parksystems.