Hyundai Veloster - Modell 2011: Ausstattung und Preise

Ein aufregendes Coupe das Traditionen über Bord wirft, ab Juni 2011 im Handel.


Hyundai Veloster
© Hyundai
Hyundai Veloster
© Hyundai
Hyundai Veloster
© Hyundai
Hyundai Veloster
© Hyundai

Hyundai zeigte das neue Veloster Coupé mit seinem innovativen „Drei-Türen“- Konzept zum ersten Mal auf der internationalen Automobilmesse in Genf. Unter der Inspiration des an der Seouler Motorshow 2007 gezeigten Konzeptfahrzeuges, entstand ein Serienmodel, das zum einen den Geist des ursprünglichen Konzeptes als auch das neue Hyundai Designkonzept für 2011 in sich vereint. Das revolutionäre Design unterstreicht den Anspruch der Marke und dem neuen Brand Slogan „new thinking new possibilities“.

Neuartiges Design

Der neue Veloster differenziert sich von traditionellen Coupés durch sein einzigartiges 3-türiges Konzept, wobei die hintere Tür an der Beifahrerseite sowohl praktisch als auch nützlich ist und so den Zugang in den für ein Coupé geräumigen Innenraum wesentlich erleichtert. Der verborgende Außentürgriff stellt sicher, das attraktive Design eines Coupes aufrecht zu erhalten. Das dynamische Design des neuen Veloster Coupes folgt voll und ganz der Hyundai „Fluidic Sculpture“ Design-Sprache. Die charakteristisch schwarz ausgeführte A-Säule unterstreicht das dynamische Design und lässt die Fensterflächen und die imponierenden Linien der Karosserie in einem eindrucksvollen Licht erscheinen. Hyundais hexagonaler Kühlergrill, die Sicken und Kanten der sportlichen Front, die athletischen Radhäuser und die dynamische Scheinwerfergrafik unterstreichen das Front- und Seiten- Design. Das Heck glänzt mit auffälligem und außergewöhnlichem Design und mittig angeordneter, sportlicher Auspuffanlage.

Neueste Motoren-Technologie von Hyundai

Der Veloster wird mit der letzten Motorentechnologie von Hyundai einschließlich manuellem 6-Gang Getriebe ab Juni 2011 in Österreich an den Start gehen. Mit dem neuen, effizienten 1.6-Liter-Vier-Zylinder GDI Motor und optionaler Start / Stopp Automatik (ISG) von Hyundai ausgestattet, wird mit dem Veloster ein Coupé zur Verfügung stehen, das sowohl für Fahrspaß als auch für klassenbeste Verbrauchs- und Emissionswerte steht (ab 5,6 l / 132 g/km).

Ausstattung und technische Details

Das Veloster Coupe wird aller Voraussicht nach mit umfangreicher serienmäßiger Ausstattung in Österreich an den Start gehen. Ab Sommer 2011 wird das Veloster Coupe erstmalig auch mit einem modernen, sportlichen und für dieses Segment geeignetem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) verfügbar sein. Das DCT-Getriebe stellt eine gelungene Synergie aus manuellem und automatischem Getriebe dar, mit dem Vorteil, dass gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe sowohl der Gesamtverbrauch um 5-6%, als auch die Beschleunigung um 3-7% verbessert werden konnte. Trotz des Coupe Designs (Gesamthöhe 1.390 mm), bietet der neue Hyundai Veloster durch clevere Innenraumgestaltung klassenbeste Innenraum- und Laderaummaße. Der komfortabel lange Radstand beläuft sich auf 2.650 mm, der von den Hyundai Designern gestaltete Passagierraum garantiert eine großzügige Kopffreiheit von 990 mm, eine Beinfreiheit von bis zu 1.114 mm und eine Schulterfreiheit von bis zu 1.412 mm. Der für ein Coupe sehr geräumige Laderaum bietet ein Ladevolumen ab 320 Liter nach VDA-Norm. Der Hyundai Veloster, dessen außergewöhnliches Design sich über eine Gesamtlänge von 4.220 mm erstreckt, bietet viele innovative Ausstattungsfeatures, die in der Außenausstattung beispielsweise von 17 Zoll Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/45 R17 bis zu 18 Zoll Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/40 R18 mit integrierten Farbapplikationen bei ausgesuchten Außenfarben, über Hauptscheinwerfer mit LED-Umrandung und Escort-Funktion, bis zur Einparkhilfe (Park Distance Control) hinten reicht. Wie immer legt Hyundai unter anderem sein Hauptaugenmerk auf die Sicherheitsausstattung die Details wie ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm), VMS (Vehicle Stabiltiy Program), TPMS (Tire Pressure Monitoring System), Tagfahrlicht und eine komplette Airbagbestückung mit Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und Kopfairbags vorne und hinten, umfasst. Die Komfortausstattung wird ihrem Namen vollauf gerecht und bietet ausstattungsabhängig Details wie einen 7“ multifunktionalen Farbmonitor, Komfortblinker mit Tippfunktion, elektrische Servolenkung, USB- und iPod Anschluss, Tempomat, Sitzbezüge mit Stoff/Lederkombination, Smart Key und Startknopf, Supervision Armaturen oder ein optionales, bedienungsfreundliches Navigationssystem, das den Passagieren auch die Möglichkeit bietet mittels DIVX Software zum Beispiel eine Digicam, oder die Playstation anzuschließen. Serienmäßig mit an Bord die vollständig transparente 5 Jahres Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung.