Garmin ecoRoute HD zeigt Motordaten am Smartphone

Navigationsgerät bzw. Telefon zu einem Echtzeit-Diagnosecomputer mit vielfältigen Möglichkeiten.


Garmin ecoHD
© Garmin
Garmin ecoHD
© Garmin
Garmin ecoHD
© Garmin

Einfach und schnell installiert, sendet das ecoRoute HD eine Vielzahl von Daten aus den Sensoren eines Fahrzeugs zu einem kompatiblen Garmin nüvi oder Smartphone und macht damit das Navigationsgerät bzw. Telefon zu einem Echtzeit-Diagnosecomputer mit vielfältigen Möglichkeiten. Außerdem versteht es über 4000 Fahrzeug-Fehlercodes und erlaubt das Rücksetzen der Motorkontrolleuchte in der Cockpitanzeige.

Bluetooth-Kommunikation mit Garmin nüvi Navi oder Android Smartphone

Das Garmin ecoRoute HD ist ein leicht am OBD2/EOBD-Anschluss (Diagnosestecker) jedes modernen Fahrzeugs montierbares Gerät, welches dem Besitzer wirtschaftliches, umweltfreundliches und letztlich auch sichereres Fahren ermöglicht. Es kommuniziert via Bluetooth mit jedem kompatiblen Garmin nüvi Navigationsgerät oder Android Smartphone und nützt dessen Bildschirm zur Anzeige und Steuerung einer Vielzahl von Informationen. Es erlaubt einerseits die Abfrage etlicher Diagnosecodes des Fahrzeugs, andererseits die Anzeige vielfacher Parameter des Motor- und Abgassystems während der Fahrt.

Optimales Fahrverhalten wird gefördert

Treibstoffverbrauch und -kosten, Kilometerleistung und Partikelausstoß werden ständig gemessen bzw. berechnet und sind in der Verlaufsanzeige genau zu verfolgen. Selbst wenn das Navigationsgerät einmal nicht im Wagen oder nicht aktiviert ist, gehen keine Daten verloren, sondern werden gespeichert und dem nüvi beim nächsten Funkkontakt übermittelt. Durch die Öko-Wertung werden Geschwindigkeit, Beschleunigungs-, Brems- und Fahrverhalten zu einem Punktwert verknüpft, der auf einen Blick zeigt, wie sparsam bzw. umweltfreundlich man unterwegs ist, wodurch spielerisch das optimale Fahrverhalten gefördert wird. Eine graphische Verlaufsanzeige gibt zudem einen Überblick über längere Zeiten und Strecken und zeigt den persönlichen Fortschritt in der effizienten Motornutzung. Die Routenberechnung des nüvi wird außerdem um die Option "geringster Treibstoffverbrauch" erweitert. Die Datenbank des ecoRoute HD enthält über 4000 Fahrzeug-Fehlercodes und zugeordnete Textmeldungen. Der Diagnosemodus nützt diese zur Anzeige aller aufgetretenen Fehler und erlaubt so eine frühzeitige Prob-lemeinschätzung schon vor einem Werkstattbesuch. Auch das Löschen des Fehlerspeichers (abhängig vom Fahrzeugtyp) und das Rücksetzen der allgemeinen Motorkontrolleuchte (nach Behebung einfacher Störungen) ist hier möglich.

Konfigurierbares Instrumenten-Cockpit

Zur ganz spezifischen Überwachung einzelner Sensordaten (Kühlertemperatur, Ansaugdruck, Einspritzverhältnis, Gaszugstellung, Batteriebelastung etc.) kann der Instrumente-Bildschirm nach den persönlichen Wünschen des Benützers konfiguriert werden. Interessierende Systemwerte lassen sich so in Echtzeit und in der Art klassischer Rundinstrumente darstellen und ermöglichen einerseits motorschonendes Fahren und andererseits frühzeitiges Erkennen von sich anbahnenden Defekten (z.B. durch atypische Sensorwerte noch vor dem Aufleuchten der zugeordneten Warnlampe). Abhängig vom Fahrzeugtyp stehen hier bis zu 20 Datenelemente zur Auswahl. Nicht nur der reguläre Navigationsmodus des nüvi nützt durch (abschaltbare) Einblendung der augenblicklichen Öko-Wertung und (optionale) treibstoffoptimierte Routenberechnung die Funktionen des ecoRoute hd. Der spezielle TripComputer-Bildschirm erlaubt die kombinierte Anzeige von ausgewählten Sensordaten und Navigationshinweisen und ermöglicht so dem anspruchsvollen Benützer ein Maximum an Information auf einen Blick.

Kompatibilität, Auswertung und Reports

Treibstoffverbrauch, entstandene und gesparte Kosten können in Form einer historischen Graphikanzeige jederzeit im nüvi analysiert werden. Zusätzlich sind diese als Report gespeichert und lassen sich über USB auf den PC übertragen. Für die 20 letzten Routen werden ebenfalls Reports zu Distanz/Zeit/Treibstoff/Kosten erzeugt. Auch diese können direkt im nüvi oder auf dem PC ausgewertet werden. Verwendbar mit folgenden Garmin Navigationsgeräten: nüvi 1210, 1310, 1390, 1410, 1490, 1690, 2310, 2460, 3760, 3790, nüLink 1695, d?zl 560 oder Smartphones mit Android Betriebssystem. Verwendbar für die meisten Benzinfahrzeuge ab 2001 und Dieselfahrzeuge ab 2004. >> Liste kompatibler und getesteter Typen/Modelle Das Garmin ecoRoute HD ist ab sofort um 99 Euro erhältlich.