HTC ChaCha und Salsa: Facebook-Smartphone mit HTC Sense

Mit einem Tastendruck Zugriff auf die wichtigsten Funktionen des sozialen Netzwerks.


2011: HTC ChaCha
© HTC
2011: HTC ChaCha
© HTC
2011: HTC ChaCha
© HTC
2011: HTC Salsa
© HTC

HTC zeigt mit dem HTC ChaCha und HTC Salsa die nächste Generation Social Media Smartphones. Mit diesen bisher einmaligen, um Social Networking konzipierten Smartphones, verbindet HTC die Power von Facebook mit der einfachen und intuitiven Bedienung von HTC Sense. Beide Phones bieten mit einem Tastendruck Zugriff auf die wichtigsten Funktionen des weltweit beliebtesten sozialen Netzwerks, mit fast 19 Mio. aktiven deutschsprachigen Nutzern.

Video: Android-Version 2.4 im Einsatz

Egal wo, egal wann und egal in welcher Anwendung auf dem Smartphone gerade navigiert wird: Dank des integrierten Facebook-Buttons beim HTC ChaCha und HTC Salsa können Bilder, Posts, Webseiten, Artikel und der aktuelle Standort sowie der gerade gehörte Song mit einem Knopfdruck versendet oder mit allen Freunden auf Facebook geteilt werden. Dabei erkennen die Social Media Phones den jeweiligen Kontext und der leuchtende Facebook-Button signalisiert, wenn sich ein Status-Update oder Kommentar anbietet. Auf beiden Smartphones kommen die neueste Android-Version 2.3.3 sowie HTC Sense zum Einsatz, um Facebook durchweg in die Mobile Experience zu integrieren. Zum Beispiel werden bei Anrufen automatisch die neuesten Updates und Fotos sowie der anstehende Geburtstag des anrufenden Kontakts auf dem Display angezeigt. Das Ganze funktioniert natürlich auch bei ausgehenden Telefonaten. Ergänzend lassen sich die Homescreens mit neuen Facebook Widgets weiter individualisieren und Facebook-Nachrichten, Mails und Chats werden im Adressbuch neben E-Mails, SMS und Anrufen angezeigt.

HTC ChaCha

Das HTC ChaCha zeichnet sich durch seine einzigartige Form mit einem markanten "Knick" aus. Auf dem 6,6 cm (2,6") großen TFT Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixel lässt es sich komfortabel im Internet surfen und mit der ergonomischen QWERTZ-Tastatur darunter steht Chat-Sessions bis tief in die Nacht nichts mehr im Weg. Zwei Kameras, hinten 5 Megapixeln mit LED-Blitz und vorne mit VGA-Auflösung, machen gestochen scharfe Aufnahmen für eindrucksvolle Facebook Posts oder Video Chats. 600 MHz Qualcomm-Prozessor, 512 MB ROM, 512 MB RAM, 2 GB microSD-Karte (bis 32 GB erweiterbar), digitaler Kompass, integriertes GPS/A-GPS, Bluetooth 3.0 und 3,5mm-Audioklinke runden das Ausstattungspaket ab. Dank HSDPA+/HSUPA+ und WLAN 802.11 b/g/n lässt sich schnell im Internet surfen, auf Soziale Netzwerke und den Android Market™ zugreifen. Für ausreichend Ausdauer sorgt der 1.250 mAh große Akku im 114,4 x 64,6 x 10,7 mm schlanken Smartphone. Das HTC ChaCha ist in Deutschland und Österreich bei Provider- und Fachhandels-Partnern ab einem Preis von 319 Euro erstmals Mitte des zweiten Quartals verfügbar. Schweizer können das Gerät ab dem gleichen Zeitraum um 399 CHF erwerben.

HTC Salsa

Mit seinem schlanken Aluminium-Unibody-Gehäuse und den handlichen Abmessungen von 109 x 59,9 x 12,3 mm setzt das HTC Salsa die extravagante Design-Linie des HTC Legend fort. Mit der 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und Autofokus lassen sich unvergessliche Momente festhalten, die man später auf dem 8,6 cm (3,4") großen TFT-Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixeln in leuchtenden Farben anschauen kann. Dank des 600 MHz starken Qualcomm Prozessors wird auch ein schnelles Wechseln zwischen Anwendungen ermöglicht. Für die intensive Nutzung stehen 512 MB RAM und 512 MB ROM sowie der über microSD-Karte auf bis zu 32 GB erweiterbare Speicher zur Verfügung. HSPA+ und WLAN b/g/n sorgen für verzögerungsfreie Datenübertragung. Bluetooth 3.0 mit FTP/OPP, 3,5 mm Audioklinke und integriertes GPS/A-GPS komplettieren die Ausstattung. Für lange Chat- und Video-Sessions sorgt der 1.300 mAh starke Akku. Das HTC Salsa ist Mitte des zweiten Quartals 2011 in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab einem Preis von 389 Euro bzw. 499 CHF verfügbar.