Nexus S bei A1 - Top-Google Android-Smartphone

Das Smartphone mit Android 2.3, großem Display, Videotelefonie und NFC-Technologie stammt von Google.


Nexus S
© Samsung
Nexus S
© Samsung
Nexus S
© Samsung
Nexus S
© Samsung

Auf der A1-Homepage wird das neue Google-Smartphone Nexus S mit Android 2.3 (Gingerbread) für A1-Kunden angekündigt. Über das genaue Startdatum und den Preis gibt es noch keine Informationen. Wer nicht warten möchte, kann es jedoch bereits um ca. 700 Euro vertragsfrei bei amazon.de kaufen. Mit dem Nexus S möchte Google diesmal auch am Hardware-Markt erfolgreich sein, nachdem das Nexus One als Ladenhüter endete. Daher setzt man diesmal auf beste Hardware und ausgereifte Software.

Kein Betreiber-angepasstes Android 2.3

Die Hardeware des Nexus S stammt von Samsung und auf ihr läuft das neue Google Betriebssystem Android 2.3 (Gingerbread), das direkt von Google mit Updates versorgt werden soll. Daher werden Kunden nicht mehr lange auf adaptierte Updates warten müssen. A1 plant jedoch keine angepasste Android-Version anzubieten.

Contour Display passt sich der Gesichtsform an

Das 4-Zoll große "Contour Display" des Nexus S ist leicht konkav geformt. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile: Es soll besser in der Hand liegen und sich optimal an die Gesichtsform anpassen. Auch die Reflexionen sollen um bis zu 75 Prozent reduziert werden, wenn man das Nexus S im Freien verwendet. Die Auflösung beträgt weiterhin die üblichen 480x800 Pixel.

Technische Daten

Im Nexus S arbeitet ein 1GHz Hummingbird-CPU, der für schnelles Bedienen sorgt. Ein weiteres innovatives Feature ist die Funktechnologie NFC, mit der man via Smartphone in Geschäften oder an Automaten ganz ohne Kredit- oder Bankkarte bezahlen kann. Mit den beiden integrierten Kameras wird Videotelefonie ermöglicht. Über WLAN kann das Handy auch in Netzwerke integriert werden. • A1 - NexusNexus S bei Google